Jahresrückblick 2019 Fußball Von erfüllten und unerfüllten Träumen

Beim SZ-Rückblick auf das Fußballjahr 2019 stehen Trainer wie Niko Kovac, Adi Hütter und Dirk Lottner im Mittelpunkt.

 Der Pokalsensation gegen Köln folgten für Dirk Lottner schwache Liga-Auftritte und der Rauswurf beim 1. FC Saarbrücken.

Der Pokalsensation gegen Köln folgten für Dirk Lottner schwache Liga-Auftritte und der Rauswurf beim 1. FC Saarbrücken.

Foto: Thomas Wieck

Es gibt Fußballtrainer, die laufen Erfolgen jahrelang hinterher, ohne sie zu erreichen. Und es gibt welche, denen scheint zeitweise der Erfolg quasi hinterherzulaufen. Jürgen Klopp ist für viele eher letzteres. Doch ein Titel fehlte dem jetzt schon legendären Trainer noch: der Champions-League-Pokal. Mit Borussia Dortmund scheiterte er im Finale an den Bayern, auch mit dem FC Liverpool klappte es nicht. Doch im Jahr 2019 endete „Kloppos“ Finalfluch. Nachdem Liverpool im Achtelfinale die Bayern rausgeschmissen hatte, gewann das Team von der Anfield Road das englische Finale der europäischen Königsklasse gegen Tottenham Hotspur mit 2:0. Und Klopps Ruf als bewunderter Erfolgstrainer klingt nach dem Gewinn der Club-WM im Dezember immer mehr wie Donnerhall.