Jägersburg behält den Pokal

Reiskirchen. Erwartungsgemäß und souverän holte sich Saarlandligist FSV Jägersburg mit einem 5:0-Finalsieg über die SG Erbach auf dem Rasenplatz des SV Reiskirchen vor 200 Zuschauern die Fußballstadtmeisterschaft. Platz drei ging an den Gastgeber SV Reiskirchen, der den SV Bruchhof/Sanddorf mit 2:0 schlug. Titelverteidiger Jägersburg hatte auf dem Weg ins Finale wenig Mühe

 Jubel bei den Lila-Weißen. Das Team von Trainer Marco Emich setzte sich als Favorit in allen Spielen bis zum Titel souverän durch. Foto:Hagen

Jubel bei den Lila-Weißen. Das Team von Trainer Marco Emich setzte sich als Favorit in allen Spielen bis zum Titel souverän durch. Foto:Hagen

Reiskirchen. Erwartungsgemäß und souverän holte sich Saarlandligist FSV Jägersburg mit einem 5:0-Finalsieg über die SG Erbach auf dem Rasenplatz des SV Reiskirchen vor 200 Zuschauern die Fußballstadtmeisterschaft. Platz drei ging an den Gastgeber SV Reiskirchen, der den SV Bruchhof/Sanddorf mit 2:0 schlug.

Titelverteidiger Jägersburg hatte auf dem Weg ins Finale wenig Mühe. Mit einem 3:0-Sieg gegen den SV Kirrberg durch Treffer von Frank Kiefer (2) und Jonas Bonaventura, hatte der FSV im Viertelfinale ebenso wenig Probleme wie im Halbfinale gegen den SV Bruchhof/Sanddorf. Tobias Leonhard, Jonas Spang, Bartos Klosowski und Sven Hüther schossen hier Tore.

Weitere Favoritensiege gab es im Viertelfinale durch den SV Bruchhof/Sanddorf (3:0 über den SC Union Homburg) und der SG Erbach (2:0 über den TuS Lappentascherhof). Dramatisch verlief das Viertelfinale zwischen dem SV Reiskirchen und dem SV Schwarzenbach. Mit 3:1 führte der Bezirksligist Reiskirchen schon gegen den A-Kreisligisten aus Schwarzenbach. Doch nach zweimal 25 Minuten stand es 4:4. Im Elfmeterschießen war dann Reiskirchen mit 4:3 das glücklichere Team. Doch im Halbfinale war für den Landesliga-Absteiger Reiskirchen Schluss. Die SG Erbach sorgte durch drei Treffer von Stefan Baumann mit 3:1 für die Überraschung.

Im Spiel um Platz drei ließ Reiskirchen mit 2:0 gegen den SV Bruchhof/Sanddorf nichts anbrennen. Nach torloser erster Halbzeit, gespielt wurde nun über die vollen 90 Minuten, schossen Sergej Reinhard und Philipp Dilly die Treffer.

Im Finale wurde der Vier-Klassenunterschied zwischen Saarlandligist FSV Jägersburg und dem A-Ligisten SG Erbach besonders in der ersten halben Stunde deutlich. Nach einem Freistoß von Sascha Meyer köpfte Lars Knobloch (11.) zum 1:0 für den FSV ein. Ein Zuspiel von Andreas Sorg drückte Knobloch (26.) zum 2:0 ein. Und nach dem 3:0 (36.) durch Daniel Dahl war die Partie entschieden. Erbach hatte nur eine Torchance in der ersten Halbzeit, die aber Mathias Bernd zum möglichen 1:1 vergab.

Jägersburg hatte auch nach der Pause einige gute Möglichkeiten. So scheiterte Philipp Engbarth mit einem Foulelfmeter an Torwart Stefan Zimmermann. Bartos Klosowski (68.) und Jonas Bonaventura (75.) erhöhten schließlich auf 5:0. Für die SG Erbach war schon das Erreichen des Finales ein großer Erfolg, wie ihr neuer Trainer Frank Lebong erklärte. "Es war schon eine klare Angelegenheit für den Saarlandligisten. Aber in der ersten Halbzeit haben wir bei den Gegentoren schon nachgeholfen."

Jägersburgs Trainer Marco Emich meinte: "Es war wichtig, dass vor dem Saisonstart noch einmal alle Spieler zum Einsatz kamen. Es war ein gutes Finale, in dem wir noch weitere Torchancen hatten." Für Jägersburg gab es zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal, den sie nun behalten dürfen. Zudem erhielt der FSV einen weiteren Pokal für diese Stadtmeisterschaft. "In der ersten Halbzeit haben wir bei den Gegentoren nachgeholfen."

Erbachs Trainer

Frank Lebong über

die Finalniederlage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort