Italien plant für Hooligans lebenslange Stadionsperre

Rom · Nach den heftigen Ausschreitungen vor dem italienischen Pokalfinale zwischen dem SSC Neapel und dem AC Florenz (3:1) plant die Regierung in Rom lebenslange Stadionsperren für gewalttätige Hooligans. „Die Maßnahme ist sehr streng, doch man muss die Strafen gegen Gewalttätige verschärfen“, sagte Innenminister Angelino Alfano gestern.

Eine Stadionsperre ist in Italien bisher auf fünf Jahre begrenzt, Wiederholungstätern droht eine Sperre von weiteren fünf Jahren. Der Zustand des bei einer Schießerei vor dem Pokalfinale am Samstag in Rom verletzten Neapel-Fans hat sich inzwischen gebessert. Er befinde sich inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr, könnte aber gelähmt bleiben, teilten die behandelnden Ärzte mit. Der 30-Jährige musste sich einer mehrstündigen Operation unterziehen, bei der ihm eine Kugel entfernt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort