Italien feiert den fünffachen Klose

Rom · Italien schwärmt nach Miroslav Kloses Fünfer-Pack von dem deutschen Nationalspieler von Lazio Rom. Der Ex-Münchner stahl mit seiner Gala sogar Juventus Turin nach dem 29. Meisterstück der „alten Dame“ die Show.

Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat mit seinem Fünfer-Pack ganz Italien in Verzückung versetzt und durch seine Gala sogar Juventus Turin die Show für die erfolgreiche Titelverteidigung gestohlen. "Wenn ein Stürmer fünf Tore in einem einzigen Match schafft, ist es offenkundig, dass er das perfekte Spiel bestritten hat", lobte der "Corriere dello Sport" nach dem 6:0-Kantersieg von Kloses Lazio Rom gegen den FC Bologna.

Kloses Auftritt nach fast fünfmonatiger Ladehemmung war Extra-Klasse. "Solche Tage erlebt man nicht oft, deswegen genieße ich dieses Gefühl", sagte der Ex-Münchner nur und vergaß in seiner zurückhaltenden Art auch in der Stunde dieses persönlichen Höhepunkts nicht die Komplimente für seine Teamkollegen: "Ohne meine Mannschaftskameraden wäre so etwas gar nicht möglich gewesen."

Hätte Lazio-Trainer Vladimir Petkovic ihn nicht schon in der 68. Minute unter dem frenetischen Jubel der Fans vom Platz genommen, hätte Klose wahrscheinlich noch den Ligarekord von sechs Toren aus den Jahren 1933 und 1961 eingestellt. Fakt ist: Klose war als erster Spieler in Lazios Geschichte fünf Mal in einem Spiel erfolgreich und bot auch ein in der "ewigen Stadt" ansonsten seltenes Schauspiel: Als letzter Spieler vor Klose traf im Olympiastadion der italienischen Ex-Nationalspieler Roberto Pruzzo für den AS Rom fünf Mal in einem Spiel - vor 27 Jahren.

Mit seinem Geniestreich übertraf Klose seine bisherigen Bestleistungen deutlich. Sowohl in seiner elfjährigen Bundesliga-Karriere (1. FC Kaiserslautern, Werder Bremen und Bayern München) als auch in der Nationalmannschaft standen für den Torjäger bisher "nur" jeweils vier Dreierpacks zu Buche.

Kloses persönlicher Quantensprung mit den Saisontoren Nummer 11 bis 15, der ganz nebenbei Lazio im Rennen um einen Europa-League-Platz hielt, verleitete die italienischen Medien natürlich wieder einmal zum Griff in die Vorratskiste der Superlative. "Er schießt wie ein Killer", urteilte die "Gazzetta dello Sport", und der "Corriere" erhob ihn kurzerhand in den Stand einer "Lazio-Legende": Klose sei "die Seele Lazios".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort