Fußball-WM in Russland Irgendwann kommt auch mal eine Zeit nach Löw

Die Erfolge der deutschen Nationalmannschaft in den vergangenen zwölf Jahren bei großen Turnieren sind eng mit Joachim Löw verknüpft. Nie scheiterte eine deutsche Mannschaft vor dem Halbfinale, 2014 sprang bei der WM in Brasilien sogar der Titel heraus. Davon lebt Löw heute noch – und so wählen die Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bundes mit der Vertragsverlängerung des „Bundes-Jogis“ bis ins Jahr 2022 die sichere Variante. Wobei ein Nachfolger derzeit sowieso weit und breit nicht in Sicht ist, solange sich etwa ein Jürgen Klopp eher als Vereinstrainer definiert – von den „Jungen Wilden“ wie Julian Nagelsmann oder Domenico Tedesco mal ganz zu schweigen.

Trotzdem wird die Zeit nach Joachim Löw kommen. Ein frühes Aus in Russland – was wir alle natürlich nicht hoffen wollen – würde sofort eine Trainerdebatte nach sich ziehen. Löw betont gerne die außergewöhnliche Qualität seines Aufgebotes. Also wird er sich auch am Ergebnis seiner Jungs messen lassen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort