Internationales Flair in St. Ingbert

St. Ingbert. Die DJK St. Ingbert veranstaltet am Sonntag und Montag zum 13. Mal das internationale Osterturnier für C-Jugend-Fußballer. Bereits seit 1969 wird diese Veranstaltung regelmäßig an wechselnden Orten Europas ausgetragen. Bei der 13. Auflage in St. Ingbert sind Hutton FC (England), Zandhoven SK (Belgien) und US Rumelange (Luxemburg) am Start

St. Ingbert. Die DJK St. Ingbert veranstaltet am Sonntag und Montag zum 13. Mal das internationale Osterturnier für C-Jugend-Fußballer. Bereits seit 1969 wird diese Veranstaltung regelmäßig an wechselnden Orten Europas ausgetragen. Bei der 13. Auflage in St. Ingbert sind Hutton FC (England), Zandhoven SK (Belgien) und US Rumelange (Luxemburg) am Start. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die JFG St. Ingbert, den SV St. Ingbert und die DJK St. Ingbert.

Einzigartige Tradition

Am Ostersonntag wird das Turnier durch die Eröffnungsfeier mit dem Abspielen der Nationalhymnen um 9.30 Uhr eingeläutet. Eine Stunde später stehen sich Hutton FC und Zandhoven SK im Eröffnungsspiel gegenüber. Die letzte Partie am Sonntag geht um 16.30 Uhr zwischen US Rumelange und der DJK St. Ingbert über die Bühne. Am Montag geht es um 10 Uhr weiter. Dabei sind noch einmal sämtliche Teams des Vortages im Einsatz. Keine Mannschaft muss also vorzeitig die Heimreise antreten. Das letzte Turnierspiel im Modus Jeder gegen Jeden findet um 13.45 Uhr zwischen der JFG St. Ingbert und dem SV St. Ingbert statt. Um 15 Uhr schließt sich die Siegerehrung und die Verabschiedung der ausländischen Gäste an.

"Dieses Turnier lebt von einer Tradition, die wohl einzigartig sein dürfte. Bereits seit 42 Jahren treffen sich Jugendspieler an den jeweiligen Turnierorten", erklärt der stellvertretende Jugendleiter der DJK St. Ingbert und Turnierorganisator Norbert Biller, dessen Verein im Jahr 2007 das Turnier zum letzten Mal auf der Sportanlage an der Oberen Rischbach austragen durfte. Auch damals waren der Hutton FC, Zandhoven SK und US Rumelange am Start. Die vier Vereine richten das internationale Turnier im jährlich wechselnden Rhythmus aus, so dass die 14. Auflage in St. Ingbert 2015 ansteht.

Im Vorjahr nur ein Sieg

Die ausländischen Gäste wohnen dabei jeweils in Familien des Gastgeberlandes. Im vergangenen Jahr war Zandhoven SK der Ausrichter. Am Ende siegte der SV Roosendaal (Niederlande) vor Lierse SK (Belgien), dem Hutton FC, Zandhoven SK, der DJK St. Ingbert und US Rumelange. Die Holländer aus Roosendaal hatten sämtliche fünf Turnierspiele gewonnen. Den einzigen Sieg der Saarländer, die dieses Mal besser abschneiden wollen, gab es beim 1:0 gegen Gastgeber Zandhoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort