Innenband-Riss bei Bayern-Profi Alaba: Sieben Wochen Pause

München · Schreck für den FC Bayern: In der entscheidenden Phase der Saison muss der deutsche Fußball-Rekordmeister lange auf David Alaba verzichten. Der Profi aus Österreich erlitt im Länderspiel gegen Bosnien-Herzegowina einen Innenband-Riss im linken Knie, wie eine Untersuchung am Mittwoch in München ergab.

Der 22-Jährige falle rund sieben Wochen aus. Eine Rückkehr zu den Endspielen von Champions League und DFB-Pokal scheint aber möglich.

Für den 22-Jährigen ist es die zweite schwere Knieblessur in dieser Spielzeit nach einer Innenband- und Meniskusverletzung Anfang November. Vorerst muss er zwei Wochen lang einen Gips tragen. "Ich bin natürlich tieftraurig", sagte Alaba. "Aber ich will beim Saisonfinale dabei sein. Ich werde in der Reha Vollgas geben." Den Bayern fehlt so einer der wichtigsten Spieler, der nach seiner Rückkehr in der Rückrunde in Liga, Pokal und Champions League keine Minute verpasst hatte. In Dortmund muss Trainer Pep Guardiola damit am Samstag einen weiteren Star ersetzen, weil auch Arjen Robben wegen eines Bauchmuskelrisses ausfällt. Franck Ribérys Einsatz ist wegen Sprunggelenks-Problemen fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort