Infantino verteidigt „neue Fifa”

Manama · DFB-Präsident Reinhard Grindel sah alles andere als begeistert aus, als Gianni Infantino zum Rundumschlag ausholte. Zwei Tage nach der weltweit kritisierten Ablösung der Chef-Ethiker rechtfertigte der Präsident des Fußball-Weltverbandes energisch den Kurs seiner "neuen" Fifa - und bediente sich dafür beim US-Präsidenten Donald Trump. "Es gibt viele Fake-News über die Fifa", beklagte der Schweizer während seiner Rede beim Fifa-Kongress in Manama/Bahrain: "Aber die Fifa hat sich verändert. Sie ist eine Demokratie, keine Diktatur."

Grindel verfolgte Infantinos Worte auf dem Podium des Kongresszentrums aus nächster Nähe. Als der Kongress über die Neubesetzung der Ethik- und der Gouvernance-Kommissionen abstimmte, enthielt sich der Deutsche Fußball-Bund. Dennoch stimmten jeweils 97 Prozent der Nationalverbände für die komplette Neubesetzung in den beiden Ethik-Kammern. "Wir finden die Ablösung von Hans-Joachim Eckert und Cornely Borbely falsch, wollen auf der anderen Seite aber auch den neuen Vorsitzenden eine faire Chance geben, den Reformprozess im Sinne der beiden fortzusetzen", sagte Grindel.

Zum Eckert-Nachfolger in der rechtsprechenden Kammer wurde Vassilios Skouris gewählt - der Grieche war zwölf Jahre lang Präsident des Europäischen Gerichtshofes. Borbelys Ermittlungen sollen über die kolumbianische Top-Juristin Maria Claudia Rojas laufen.

Infantino tat den Rauswurf von Eckert und Borbely als völlig normalen Prozess ab - und trat gegen die Geschassten nach. "Ich finde es etwas traurig, dass es noch Hunderte offene Fälle geben soll", sagte Infantino: "Ich hoffe, dass sie jetzt behandelt werden."

Weitere Fakten schuf der Fifa-Kongress kaum: Die Mega-WM 2026, die erstmals mit 48 gespielt werden wird, soll im Sommer 2018 in Moskau vergeben werden. Die USA, Kanada und Mexiko, die gerne schon in Bahrain als Ausrichter bestimmt worden wären, bleiben für die Ausrichtung haushoher Favorit. Spekuliert wird über eine konkurrierende Bewerbung aus Marokko, die spätestens bis zum 11. August eingereicht werden müsste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort