Fußball Infantino macht Ernst bei dem Milliarden-Angebot

Zürich · Fifa-Präsident Gianni Infantino macht Ernst: Der Boss des Fußball-Weltverbandes will zeitnah mit den sechs Präsidenten der Kontinentalverbände das ominöse 25-Milliarden-Dollar-Angebot diskutieren und für Mitte Mai eine außerordentliche Sitzung des Fifa-Councils einberufen. Dies berichten New York Times und BBC.

Bekannt ist bislang lediglich, dass Infantino das Council im März über ein Bieter-Konsortium informiert hatte, das bereit sei, die Summe für eine reformierte Club-WM und eine noch einzuführende, globale Nations League zu bezahlen. Details gab Infantino mit dem Hinweis auf eine Verschwiegenheitsklausel aber nicht preis. Die New York Times schrieb von 60 Tagen Bedenkzeit über das Angebot.

Die BBC zitiert eine der Fifa nahestehende Quelle, die von „bislang sehr vielversprechenden Diskussionen“ spricht. Laut der Nachrichtenagentur AFP soll die neue Club-WM den Confed Cup ersetzen. Sie soll wie der Confed Cup immer im Jahr vor der WM ausgetragen werden. Die Club-WM soll 18 Tage dauern, alle sechs Konföderationen sollen Teilnehmer stellen. Zuletzt hatten Vereinsvertreter den ausufernden Terminkalender kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort