Tennis in Saarlouis Weltranglistentennis in Saarlouis

Saarlouis · Bis zum Sonntag läuft das Turnier „Saarland Open 2019“ auf der Anlage am Stadtgarten.

 Am Start ist als Lokalmatadorin auch die Saarländerin Katharina Jager von den Tennisfreunden Oppen.

Am Start ist als Lokalmatadorin auch die Saarländerin Katharina Jager von den Tennisfreunden Oppen.

Foto: Peter Franz

Das internationale Herren-Tennis-Turnier startete am Wochenanfang auf der Tennisanlage am Stadtgarten mit der Qualifikation. So wurden acht Teilnehmer für das Hauptfeld ermittelt. Die drei besten saarländischen Tennisspieler, Milan Welte in der Rangliste des Deutschen Tennisbundes (DTB) auf Platz 113, Moritz Pfaff (114) und Lars Johann (150), hatten gleich schwierige Gegner erwischt und mussten bereits in der ersten Runde ihren Traum von ITF-Punkten für die Weltrangliste aufgeben.

Das Hauptfeld mit 32 Plätzen liefert sich seit Dienstag einen Kampf um Weltranglistenpunkte und 15 000 Dollar Preisgeld. Die Favoriten nach der Setzliste sind an Position eins Fabrizio Ornago aus Italien, Nummer 493 der ATP-Weltrangliste. Position zwei hat der Slowake Lukas Klein eingenommen vor dem Deutschen Lucas Gerch aus Berlin. Neben Gerch waren noch weitere sechs Deutsche im Achtelfinale, die teilweise in der deutschen Rangliste höher als Gerch eingestuft sind, jedoch in der Weltrangliste nach ihm kommen. Gerch hat in seinem Achtefinalel gegen den Brasilianer Bruno Sant’Anna mit 3:6, 6:4, 2:6 verloren. Neben den Einzeln wird auch eine Doppelkonkurrenz ausgetragen.

Parallel findet in Saarlouis seit Donnerstag ein nationales Ranglistenturnier für Damen statt. 5000 Euro Preisgeld haben eine Reihe deutscher Spitzenspielerinnen nach Saarlouis gelockt. Im Hauptfeld mit 22 Damen sind fünf Saarländerinnen vertreten. Beste saarländische Spielerin im Ranking ist Katharina Jager von den Tennisfreunden Oppen, derzeit die deutsche Nummer 292.

Als Favoritin gilt die an eins gesetzte Nora Niedmers vom BASF TC Ludwigshafen (Nummer 47 in Deutschland). An Position zwei gesetzt ist Vivian Sandberg von Blau Weiß Berlin, die deutsche Nr. 63 im Ranking. Auch zu beachten ist Samira Backes vom TC Blau Weiß Homburg. Backes ist im Ranking nicht mehr weit vorne platziert, da sie weniger Turniere spielt und dem Studium derzeit den Vorrang gibt. Sie ist aber eine erfahrene Oberligaspielerin und hat das Saarlouiser Damenturnier bereits einmal gewinnen können.

 Der Brasilianer Bruno Sant’anna hat im Achtelfinale gegen den Deutschen Lukas Gerch gewonnen, der an Nummer 3 gesetzt war.

Der Brasilianer Bruno Sant’anna hat im Achtelfinale gegen den Deutschen Lukas Gerch gewonnen, der an Nummer 3 gesetzt war.

Foto: Peter Franz

Das Doppelfinale findet am Samstagnachmittag statt, die Finals der Einzelwettbewerbe sind für Sonntag angesetzt, gegen 12 Uhr das der Damen, und im Anschluss findet das Herren-Finale statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort