In einer Liste mit Steffi Graf

Saarbrücken · 2012 sorgten die saarländischen Tennisspielerinnen der Altersklasse U15 für eine Sensation, als sie die deutsche Meisterschaft gewannen. Heute beginnt in Saarbrücken das Unternehmen Titelverteidigung.

Die Namen der Sieger bei den Großen Henner-Henkel- und Cilly-Aussem-Spiele der Altersklassen U15 lesen sich wie eine Bestenliste des deutschen Tennis: Steffi Graf mit Baden 1981, Andrea Petkovic mit Hessen 2000 und 2001, Sylvia Hanika mit Bayern 1975 und 1977. Fast noch imposanter klingt die Liste bei der männlichen Jugend: Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer und Philipp Petzschner gewannen mit Bayern 1999, Nicolas Kiefer mit Niedersachsen 1993. Auch David Prinosil, Mathias Bachinger, Daniel Brands, Michael Kohlmann oder Hendrik Dreekmann konnten sich in die Siegerliste eintragen.

1982 mit Kühnen und Jelen

Das Saarland hatte 1982 einen großen Auftritt: Zusammen mit Rheinland-Pfalz stand es damals ganz oben auf dem Treppchen. Damals besiegten unter anderem Patrik Kühnen und Eric Jelen die favorisierten Bayern. Das zeigt: An den deutschen Meisterschaften der Verbände in der Altersklasse U15, bei den Mädchen Cilly-Aussem-Spiele sowie bei den Jungs Henner-Henkel-Spiele genannt, nehmen traditionell die stärksten deutschen Nachwuchsspieler teil.

Im vergangenen September schafften die saarländischen Mädchen bisher Einzigartiges - erstmals in der fast 50-jährigen Geschichte setzte sich einer der "kleinen" Verbände gegen die Großen durch. Katharina Hobgarski, Leonie Deffland und Paula Hoffmann traten in Hannover den Beweis an, dass die Jugendarbeit des Saarländischen Tennisbundes (STB) Früchte trägt. Eine gute Spielerin oder einen guten Spieler herauszubringen, das gibt es auch in den kleinen Verbänden - aber das reicht normal nicht, um einen Mannschaftswettbewerb auf diesem Niveau zu gewinnen. "Das hat uns und den anderen Verbänden natürlich gezeigt, dass wir hier schon etwas richtig machen", erklärt Landestrainer Jürgen Lässig.

Da der Sieger beim nächsten Mal als Gastgeber fungiert, findet das Turnier in diesem Jahr im Saarland statt: Ab heute Abend gehen auf den Anlagen des TC Blau-Weiß und des TC Rotenbühl Saarbrücken bis Sonntag knapp 200 Talente aus ganz Deutschland auf den Platz. Die Saarländerinnen versuchen selbstverständlich, ihren Titel zu verteidigen, doch das wird richtig schwer: Mit Katharina Hobgarski darf die überragende Spielerin des vergangenen Jahres aus Altersgründen nicht mehr teilnehmen. "Sie hat damals alle Partien gewonnen, war unsere Punktegarantin", weiß Leonie Deffland. "Ohne sie wird es nicht einfach, aber wir werden trotzdem alles daran setzen, ein gutes Turnier zu spielen und die eine oder andere Überraschung zu schaffen."

Neben Deffland (Rotenbühl) und Paula Hoffmann (Merzig) hat Jürgen Lässig noch Julia Diehl vom TC Rotenbühl und Lara Dörtzbach (Marpingen-Alsweiler) nominiert. Bei den Jungs gehen Julian Müller (Merzig), Henrik Albrecht (Homburg), Simon Junk (Marpingen-Alsweiler) sowie Moritz Pfaff (Sulzbachtal) an den Start. Im Schnitt ein Jahr jünger als die Konkurrenz, werden sie es schwer haben, die Gruppenphase zu überstehen.

Zum Thema:

Auf Einen BlickDie Großen Henner-Henkel- und Cilly-Aussem-Spiele der Altersklassen U15 finden auf den Anlagen des TC Rotenbühl Saarbrücken (Mädchen) und Blau-Weiß Saarbrücken (Jungs), am Schwarzenbergbad, statt. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Vorjahressieger: Saarland (Mädchen), Württemberg (Jungens) Zeitplan: Donnerstag, 25. April, ab 16 Uhr: 1. Vorrundenspiele; Freitag, 26. April, ab 9 Uhr: Fortsetzung 1. Vorrundenspiele; ab 13 Uhr: 2. Vorrundenspiele; Samstag, 27. April, ab 9 Uhr: 3. Vorrundenspiele; ab 15 Uhr: Halbfinale; Sonntag, 28. April, ab 9 Uhr: Finale.Modus: Es wird jeweils in vier Gruppen gespielt, in jeder Partie stehen zwei Einzel und ein Doppel auf dem Programm. Die Gruppensieger bestreiten die Halbfinals. spr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort