„Immer nur Gold ist ja langweilig“

Berlin · Silber für die Springer Patrick Hausding und Stephan Feck, keine Medaille im Becken. Am Tag nach Marco Kochs Gold jubelte vor den EM-Schlusstagen nur die Konkurrenz. Biedermann & Co. wollen aber noch mal siegen.

Einen Tag nach dem grandiosen Gold-Coup von Brustschwimmer Marco Koch sorgte aus deutscher Sicht wieder einmal Wasserspringer Patrick Hausding für das Highlight bei der Heim-EM in Berlin . Nach drei Titeln an drei Tagen schrieb der Weltmeister mit Silber im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett (mit Partner Stephan Feck) EM-Geschichte: Erfolgreicher als Hausding war bei einer EM noch kein Wasserspringer gewesen. "Immer nur Gold ist ja langweilig", sagte Hausding.

Von Hausdings Ausbeute können die Beckenschwimmer bislang nur träumen. Allerdings weckte der Olympia-Vierte Steffen Deibler am Freitag mit seinem souveränen Finaleinzug über 100 Meter Schmetterling Medaillen-Hoffnungen für das Abschlusswochenende im Berliner Velodrom. Neben dem Hamburger gehen die von Weltrekordler Paul Biedermann angeführten Staffeln sowie das "Frauenpower-Duo" Dorothea Brandt und Franziska Hentke aussichtsreich ins Rennen. Auch die Rückenschwimmer Jan-Philip Glania und Christian Diener wahrten ihre Chance über 200 Meter Rücken als Fünfter und Siebter ihre kleine Chance auf Edelmetall. Die hat auch Steffen Deibler über die 100 Meter Schmetterling. "Ich habe Bock auf ein geiles Finale", sagte der Hamburger nach Rang drei im Halbfinale.

Nur die deutschen Frauen warten noch auf ihre erste Medaille. Dorothea Brandt und Franziska Hentke wollen zum Abschluss wenigstens für ein bisschen Frauen-Power sorgen. Brandt hofft auf zwei Edelmetall-Chancen in kürzester Zeit. "Ich habe zwischen den Finals nur sechs Minuten", sagt die 30-Jährige, die die Endläufe über 50 Meter Freistil und 50 Meter Brust am Sonntag im Visier hat. Den deutschen Rekord über 200 Schmetterling peilt Hentke an. "Dann kann es sein, dass eine Medaille rausspringt", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort