Immer noch keine Genehmigung für Stadion-Umbau in Elversberg

Elversberg · Der millionenschwere Umbau des Elversberger Stadions „Kaiserlinde“ macht der Bauaufsicht Kummer. Heute ist ein Krisentreffen terminiert. Für das Derby gegen den 1. FC Saarbrücken soll ein Teil des Neubaus genehmigt werden.

. Beim acht Millionen Euro teuren Prestige-Projekt der SV Elversberg hakt es offenbar. Für den Stadionumbau, der in weiten Teilen bereits fertig gestellt ist, liegt immer noch keine Baugenehmigung vor. Einzig eine so genannte Teilgenehmigung erging im September 2013 für die Erd- und Gründungsarbeiten im Bereich der Haupttribüne. Die Neunkircher Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD ) hat das Präsidium des Vereins, Planungsbüro, Gemeindeverwaltung, Landesamt für Umweltschutz sowie die Untere Bauaufsicht (UBA) heute zu einem Krisentreffen an einen "runden Tisch" gerufen.

Die Landrätin sagt: "Wir begleiten das Projekt wohlwollend. Die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen müssen aber von Verein und Gemeinde erfüllt werden. Wir sind an Recht und Gesetz gebunden." Die Obere Bauaufsicht beim Innenministerium sehe das Vorhaben derzeit nicht als genehmigungsreif an. Hoffmann-Bethscheider bestätigte damit die frühere SZ-Berichterstattung, wonach derzeit keine Baugenehmigung existiere. Wenn ohne Genehmigung gebaut werde, trage der Verein das Risiko, dass der Bau nicht abgenommen werde. Für kommende Woche stellt sie eine weitere Teilgenehmigung in Aussicht, damit zum Derby der SVE am 28. Februar gegen den 1. FC Saarbrücken die vorzeitige Inbetriebnahme des Unterranges der Haupttribüne erfolgen könne. Obergeschoss, Vip-Räume und Erdgeschoss der Haupttribüne bleiben bis auf weiteres dicht.

"Es werden Dinge getan, die sind nicht genehmigt", stellt Dominik Hunsicker fest, in dessen Dezernat beim Landratsamt auch die Bauaufsicht fällt. "Ein großes Problem" sei, dass der Verein getroffene Absprachen und Vorgaben nicht einhalte. Deshalb werde heute bei dem Treffen "auf den Tisch" geschlagen. Von der SVE war gestern keine Stellungnahme zu erhalten.

 Das Stadion in Elversberg.

Das Stadion in Elversberg.

Foto: Marcus Kalmes

Zum Thema:

Am RandeDie SV Elversberg hat gestern ihr zweites Testspiel im Trainingslager im türkischen Lara verloren. Gegen den rumänischen Zweitligisten FC Voluntari kassierte das Team von Trainer Willi Kronhardt eine 0:1-Niederlage. Heute kehrt die SV Elversberg aus dem einwöchigen Trainingslager zurück. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort