Im Meister-Trikot zur Jubiläums-Tour

Wangen · Eine Woche vor Beginn der 100. Tour de France richten sich im deutschen Radsport alle Blicke auf Wangen im Allgäu.

Zeitfahr-Doppelweltmeister Tony Martin und der WM-Vierte und Giro-Etappengewinner John Degenkolb haben an diesem Wochenende bei den nationalen Titelkämpfen der Straßenfahrer die Trikots mit den schwarz-rot-goldenen Streifen im Visier.

Dabei mutet die Aufgabe im heutigen Zeitfahren über 50,6 Kilometer für den in dieser Saison in seiner Spezialdisziplin noch ungeschlagenen Martin leichter an. Die Konkurrenz ist überschaubar. Martin, in diesem Jahr bisher sechs Mal Sieger in großen Zeitfahren, kommt als Titelverteidiger nach Wangen. "Das Zeitfahren will Tony gewinnen, beim Straßenrennen geht es eher noch mal um eine Belastung vor der Tour", sagt Ex-Profi Rolf Aldag, seit Saisonbeginn "Sport und Entwicklungs-Manager" im belgischen Omega-Quickstep-Team, über seinen Musterschüler.

Degenkolb muss sich im Einzelrennen am Sonntag auf dem anspruchsvollen Kurs über 224,2 Kilometer gegen 175 Konkurrenten durchsetzen, darunter Dominik Nerz als Lokalmatador mit intimen Streckenkenntnissen und Paul Martens, der in der Vorwoche die Luxemburg-Rundfahrt gewann. Titelverteidiger Fabian Wegmann laboriert noch an den Sturzverletzungen der zweiten Etappe der Tour de Suisse - der Titelgewinn erscheint sehr unwahrscheinlich. Sollte es zum Massensprint kommen, steht ein Stechen zwischen André Greipel und Marcel Kittel bevor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort