"Im kommenden Jahr greifen wir die Spitze an"

Elversberg. In den kommenden Wochen werden sich der Aufsichtsratsvorsitzende und Hauptsponsor der SV Elversberg, Frank Holzer, und Trainer Djuradj Vasic zusammensetzen und über Neuverpflichtungen für die neue Saison reden. "Der Trainer hat mir signalisiert, dass er sich Gedanken gemacht hat über Verstärkungen. Darüber werden wir sprechen", sagte Holzer gestern

 Carsten Birk, rechts, wird in der kommenden Saison nicht mehr für die SVE spielen. Foto: Schlichter

Carsten Birk, rechts, wird in der kommenden Saison nicht mehr für die SVE spielen. Foto: Schlichter

Elversberg. In den kommenden Wochen werden sich der Aufsichtsratsvorsitzende und Hauptsponsor der SV Elversberg, Frank Holzer, und Trainer Djuradj Vasic zusammensetzen und über Neuverpflichtungen für die neue Saison reden. "Der Trainer hat mir signalisiert, dass er sich Gedanken gemacht hat über Verstärkungen. Darüber werden wir sprechen", sagte Holzer gestern.

Der Weg des Fußball-Regionalligisten, der am Samstag um 14 Uhr an der Kaiserlinde die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 empfängt, soll weiter nach oben gehen. "Wir bleiben bei unserem Ziel: In dieser Saison wollen wir unter den ersten sechs der Tabelle landen, im kommenden Jahr greifen wir die Tabellenspitze an", sagt Holzer, der in dieser Saison schon deutliche Fortschritte im sportlichen Bereich gesehen hat. "Wir haben sehr gute Spiele gemacht, aber das Tor nicht getroffen. In den vergangenen Wochen haben uns viele Leistungsträger verletzungsbedingt gefehlt, was wir nicht kompensieren konnten. Es hat sich gezeigt, das wir in der Kaderbreite nicht gut genug aufgestellt sind", erklärt der SVE-Boss.

Zu den Spielern, die man in jedem Fall halten möchte, zählen Spielführer Denny Herzig und Spielmacher Nico Zimmermann. Beide möchte sich noch Zeit lassen, bis sie eine Entscheidung fällen. "Ich bin noch jung und möchte mich weiterentwickeln. Wenn wir in der kommenden Saison ein Team haben, mit dem wir ganz vorne mitspielen, spricht nichts dagegen, dass ich bleibe", sagte Denny Herzig gestern. Gleiches bestätigte Nico Zimmermann.

Carsten Birk wird die SVE allerdings definitiv verlassen. Ein Angebot aus der Dritten Liga vom VfR Ahlen hat Birk aber schon abgelehnt. "Ich habe Frau und Kind und baue in meinem Heimatort Hostenbach gerade ein Haus. Ich werde nicht mehr weit weg von zu Hause Fußball spielen", sagte Birk gestern. In welcher Liga Birk in der kommenden Saison spielen wird oder ob er als Spieler oder Spielertrainer fungieren wird, ließ der ehemalige Profi des Karlsruher SC ebenfalls offen.

Neben dem noch nicht kompletten Aufgebot für die neue Saison sind auch die Trainingsbedingungen an der Kaiserlinde alles andere als komplett. Die SVE muss entweder auf dem Kunstrasenplatz trainieren oder mit dem Bus fahren, um auf gemieteten Naturrasenplätzen in der Umgebung zu trainieren. Die SVE hat bereits im November 2008 einen Antrag bei den Saar-Ministerien für Umwelt und Inneres gestellt, um an der Kaiserlinde einen weiteren Naturrasenplatz bauen zu dürfen. Vor wenigen Wochen folgte ein weiterer Erinnerungsantrag, doch bislang sei noch nichts passiert. Das Gelände rund um die Kaiserlinde gehört offiziell dem Saarforst. "Wir sind sehr bemüht, noch einen Naturrasenplatz an die Kaiserlinde zu bekommen, haben aber auf die Bearbeitung der Anträge keinen Einfluss", sagt Frank Holzer. Auf Nachfrage beim Innenministerium hieß es gestern, dass ein Antrag eingegangen sei, aber man sonst noch nichts Genaues weiß.

Bleibt noch die vakante Position des Sportdirektors. Nach einem Schlaganfall des ehemaligen SVE-Sportdirektors Eugen Hach (Dezember 2007) übernahm Alfred Kaminski zu Beginn dieser Saison das Amt, ehe Kaminski Ende 2008 zurücktrat. "Wir werden noch bis Saisonende abwarten, wie sich der Gesundheitszustand bei Eugen Hach entwickelt. Ich würde ihm gern wieder eine Chance geben. Sollte es nicht klappen, werden wir nach einer anderen Lösung umsehen", sagte Holzer gestern.

Hintergrund

Nenad Simic, der 25-jährige Innenverteidiger der SV Elversberg, wird in den kommenden Tagen in einer Spezialklinik in Heidelberg an der Schulter operiert. Am vergangenen Dienstag kugelte sich der Bosnier im Saarlandpokal-Viertelfinale gegen den SV Hasborn (4:1) zum vierten Mal in dieser Saison die Schulter raus. "Ich habe mich in der Spezialklinik untersuchen lassen. Ein Band an der Schulter ist gerissen und ich muss operiert werden. Da ich danach drei Monate ausfalle, möchte ich es so schnell wie möglich machen lassen, damit ich zum Vorbereitungsbeginn der nächsten Saison wieder dabei bin", sagte Nenad Simic, der bei der SVE noch einen Vertrag bis Juni 2012 hat. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort