Im Fußball-Saarlandpokal geht es ab heute in die 2. Runde

Merzig-Wadern. Der Fußball-Saarlandpokal zieht Mitte der Woche die Fußballanhänger aus dem Grünen Landkreis mit brisanten Kräftemessen und reizvollen Lokalduellen in seinen Bann. Auftakt der 2

Merzig-Wadern. Der Fußball-Saarlandpokal zieht Mitte der Woche die Fußballanhänger aus dem Grünen Landkreis mit brisanten Kräftemessen und reizvollen Lokalduellen in seinen Bann. Auftakt der 2. Runde, in der neben 23 A-Ligisten alle übrigen höherklassigen ersten Mannschaften des Kreises vertreten sind, ist am heutigen Dienstag um 19 Uhr, wenn sich Bezirksligist SV Menningen und Saarlandligist SV Mettlach, zugleich Vizesaarlandpokal-Sieger vom Vorjahr, auf dem Bietzer Berg gegenüberstehen. "Wenngleich unser Hauptaugenmerk auf der Meisterrunde liegt, ist solch ein Pokalspiel gegen einen höherklassigen Nachbarn immer ein besonders Spiel, auf das wir uns freuen, zumal die Jungs sich auch alle gegenseitig kennen", sagt Trainer Willy Bauer. Und wenn man dann dem Favoriten noch ein Bein stellen könnte, sei das umso besser. Mit viel Ehrgeiz werde man schon in dieses Spiel gehen.Liga-Konkurrent SV Weiskirchen hat mit dem Landesligisten SF Bachem/Rimlingen ebenfalls einen harten Brocken vor der Brust. "Eine interessante Aufgabe, die erst gespielt werden muss. Darüber hinaus ist es ein willkommener Test für den Liga-Spielbetrieb", sagt Trainer Björn Waltereit. Für ihn und seinen Spielertrainer-Torwart Dirk Kimenai ist es dazu noch ein besonderes Spiel. Beide erinnern sich gerne an ihre gemeinsame Zeit beim SSV Bachem, die mit der Meisterschaft unter Trainer Eric Forster gekrönt wurde. Die Elf aus der Kurgemeinde ist erfolgreich in die Saison gestartet, hat also viel Selbstvertrauen, derweil die Elf aus der Nachbargemeinde erst einen Dreier verbuchen konnte.

Die SG Honzrath/Haustadt erwartet Verbandsligist SG Noswendel/Wadern zum Kräftemessen. Der Bezirksligist hofft, die höhere Spielklasse des Gegners aus dem Hochwald mit dem heimischen Hartplatz in Honzrath ausgleichen zu können. Derby-Stimmung herrscht auch in der Gemeinde Losheim. Die SG Britten/Hausbach (Kreisliga A Untere Saar) trifft auf dem Rasenplatz in Hausbach auf die Kicker des Verbandsligisten SV Losheim, die als Favorit anreisen, aber sicherlich den notwendigen Respekt in der Fußballtasche haben werden.

Bezirksligist SV Bardenbach freut sich auf ein Wiedersehen mit dem Bezirksliga-Meister des Vorjahres und Neu-Landesligisten SSV Oppen, der in seiner neuen Umgebung immer noch in den Startlöchern steckt und daher wohl im Pokal sein erstes Erfolgserlebnis im neuen Spieljahr suchen wird. Bezirksligist SG Wadrill/Löstertal hat mit dem FV Schwalbach ebenfalls einen Fußball-Landesligisten aus dem gemeinsamen Vorjahr zu Gast und wird versuchen, den höherklassigen Gegner ins Gras beißen zu lassen. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort