Im Angriffsmodus

Oslo · Die deutschen Biathleten wollen ihre starke Saison mit WM-Medaillen krönen. Die Hoffnungen in Oslo liegen vor allem auf Simon Schempp, Laura Dahlmeier und den Staffeln. Heute beginnt die Weltmeisterschaft.

 Simon Schempp fühlt sich fit und bereit für das erste Rennen bei der Biathlon-Weltmeisterschaft am Holmenkollen in Oslo. Heute will er mit der Mixed-Staffel eine Medaille holen. Foto: Onorati/dpa

Simon Schempp fühlt sich fit und bereit für das erste Rennen bei der Biathlon-Weltmeisterschaft am Holmenkollen in Oslo. Heute will er mit der Mixed-Staffel eine Medaille holen. Foto: Onorati/dpa

Foto: Onorati/dpa

Simon Schempp und Laura Dahlmeier nehmen die Einzelmedaillen ins Visier, in den Staffelrennen soll es mit der Titelverteidigung klappen: Die deutschen Biathleten gehen mit viel Selbstvertrauen in die WM in Oslo und wollen ihre bärenstarke Saison mit viel Edelmetall krönen. Die Skijäger gehören am Holmenkollen in fast allen Rennen zu den Mitfavoriten. "Eine Einzelmedaille - das wäre die Krönung meiner Saison", sagte Dahlmeier: "Wenn ich meine Topleistung abrufe, habe ich in jedem Rennen die Chance dazu." Schempp sieht seine Ausgangsposition ähnlich und ist trotz der großen internationalen Konkurrenz angriffslustig: "Ich will meine erste Einzelmedaille mit nach Hause nehmen."

Mit je vier Weltcup-Siegen haben Schempp und Dahlmeier ihre Klasse in diesem Winter eindrucksvoll unter Beweis gestellt und sind stark wie nie zuvor. Krankheiten bremsten sie zwar mehrmals aus, doch vor dem Saisonhöhepunkt sind sie bereit für die nächsten Erfolge. "Ich fliege nicht dahin, um nur dabei zu sein. Dafür waren die Ergebnisse der vergangenen Jahre einfach viel zu gut", sagte Schempp. Am liebsten würde der Uhinger schon heute (15.30/ARD und Eurosport) zum Auftakt mit der Mixedstaffel das erste Edelmetall einfahren. "Ein gutes Mixed-Ergebnis wäre ein schöner Einstieg in die Weltmeisterschaft", sagte Schempp, der mit Franziska Preuß, Franziska Hildebrand und Arnd Peiffer antritt. 2010 wurde er in dieser Disziplin Weltmeister. Mit der Männer-Staffel reichte es in Kontiolahti im vergangenen Jahr ebenfalls zum Titel. Doch die begehrte Einzelmedaille fehlt Schepp in seiner Sammlung noch. "Jetzt wird es Zeit", sagte er.

Dahlmeier krönte sich 2015 zur Vizeweltmeisterin in der Verfolgung - weiteres Edelmetall soll folgen. "Ich weiß, dass ich als Medaillenkandidatin gehandelt werde, ich selber fühle mich nicht unbedingt als große Favoritin", erklärte Dahlmeier. Wegen einer leichten Magenverstimmung reiste sie erst mit zwei Tagen Verspätung am gestrigen Mittwoch an. Einem Einsatz im Sprint am kommenden Samstag soll jedoch nichts im Wege stehen.

Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig bremste die Euphorie ein wenig. "Wir wissen schon, dass die Aufgabe sehr schwer wird, an die Ergebnisse der Saison oder des Vorjahrs anzuknüpfen", sagte er: "Man spürt den gewachsenen Druck definitiv." Im finnischen Kontiolahti gab es im März 2015 drei Goldmedaillen und zwei Mal Silber. Die Titel der Staffeln kamen dabei ebenso unerwartet wie der Verfolgungssieg von Erik Lesser. Zudem wurden Dahlmeier sowie Franziska Preuß im Massenstart jeweils Zweite. "Eine Staffel- und eine Einzelmedaille sollten unser Ziel sein", sagt Hönig. Dabei können er und Männer-Bundestrainer Mark Kirchner nicht nur auf Dahlmeier und Schempp vertrauen. Franziska Hildebrand feierte bereits zwei Saisonsiege. Lesser gewann den Massenstart in Ruhpolding. Und Maren Hammerschmidt sowie Arnd Peiffer hatten gerade zu Saisonbeginn ihren Anteil an insgesamt 31 Podestplätzen.Der viermalige Weltcup-Gesamtsieger Martin Fourcade geht mit hohen Zielen in die heute beginnende Biathlon-WM in Oslo . "Ich will wieder eine Goldmedaille gewinnen. Ganz ohne Medaille wäre es für mich hier sicher eine große Enttäuschung", erklärte der 27 Jahre alte Franzose.

Fourcade greift zum WM-Auftakt in der Mixedstaffel nach seiner 16. WM-Medaille und führt das starke französische Quartett am Holmenkollen an. Sich für die Einzelrennen ab Samstag zu schonen, kommt für ihn nicht in Frage. "Ich will Wettkämpfe bestreiten und sehen, wo ich im Vergleich zu den anderen stehe. Oslo ist ein Ort, den ich sehr liebe. Ich habe hier alles erlebt, nur ein WM-Sieg fehlt noch", sagte Fourcade.

Der Doppel-Olympiasieger von Sotschi gilt in den Einzelrennen als großer Favorit und ist der heftigste Widersacher des deutschen Hoffnungsträgers Simon Schempp.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas deutsche Aufgebot für die Biathlon-WM in Oslo : Frauen : Laura Dahlmeier, Miriam Gössner , Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Vanessa Hinz.Männer : Andreas Birnbacher, Benedikt Doll, Erik Lesser, Arnd Peiffer , Simon Schempp. Zeitplan:3. März: 15.30 Uhr: Mixed Staffel.5. März: 11.30 Uhr: 10 Kilometer Sprint Männer ; 14.30 Uhr: 7,5 Kilometer Sprint Frauen .6. März: 13.30 Uhr: 12,5 Kilometer Verfolgung Männer ; 15.45 Uhr: 10 Kilometer Verfolgung Frauen .9. März: 15.30 Uhr: 15 Kilometer Einzel Frauen .10. März: 15.30 Uhr: 20 Kilometer Einzel Männer .11. März: 15.30 Uhr: 4 x 6 Kilometer Staffel Frauen .12. März: 15.30 Uhr: 4 x 7,5 Kilometer Staffel Männer .13. März: 13 Uhr: 12,5 Kilometer Massenstart Frauen ; 16 Uhr: 15 Kilometer Massenstart Männer . dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort