Im Angesicht der "kleinen Eulen"

St. Ingbert. Zum letzten Punktspiel der Vorrunde der RPS-Oberliga fährt die SGH St. Ingbert nach Ludwigshafen zu der TSG Friesenheim II. Auf Wunsch des Gegners ist dieses ursprünglich auf den 14. Dezember terminierte Spiel auf diesen Sonntag, 16 Uhr, verschoben worden. Die Saarländer belegen mit 15:15 Punkten noch Platz sechs der Tabelle

 SGH-Akteur Michael Deckert (am Ball) will sich auch am Sonntag in Ludwigshafen gegen die TSG Friesenheim II durchsetzen. Ein Sieg ist Pflicht für St. Ingbert. Foto: Strobel

SGH-Akteur Michael Deckert (am Ball) will sich auch am Sonntag in Ludwigshafen gegen die TSG Friesenheim II durchsetzen. Ein Sieg ist Pflicht für St. Ingbert. Foto: Strobel

St. Ingbert. Zum letzten Punktspiel der Vorrunde der RPS-Oberliga fährt die SGH St. Ingbert nach Ludwigshafen zu der TSG Friesenheim II. Auf Wunsch des Gegners ist dieses ursprünglich auf den 14. Dezember terminierte Spiel auf diesen Sonntag, 16 Uhr, verschoben worden.

Die Saarländer belegen mit 15:15 Punkten noch Platz sechs der Tabelle. Vier Verfolger, darunter der TV Homburg, sind mit 14 Punkten ganze nahe dran. Verliert St. Ingbert noch ein Spiel, wird es einen Abstiegsplatz einnehmen.

Daher die Devise von SGH-Coach Roland Jann (Foto: Verein): "Ich will am Sonntag gewinnen, egal wie. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo es kein Wenn und kein Aber gibt. Jedesmal nehmen wir uns etwas vor, lassen aber kein Taten folgen." Jann erwartet von allen Spielern, dass die richtige Einstellung mitgebracht wird. "Jeder muss bei sich selbst anfangen. Die Konzentration auf das Spiel fehlt, die Spielübersicht, ebenso das Timing." Am Anfang des Trainings stand deshalb diese Woche die Analyse der Pokalspiele, vor allem der Spielzüge, sowie Regenerationstraining.

Leistungsmäßig haben die Saarpfälzer gegen die UVS Rheintal sowie in der Bank1 Saar Trophy nicht geglänzt. Die kleinen Eulen dagegen haben ihr letztes Spiel gegen Dansenberg gewonnen. Friesenheim, das über einen großen Kader verfügt und sich verstärkt hat, braucht ebenso Punkte wie St. Ingbert. Die Bilanz der letzten Saison: In beiden Punktspielen konnte die SGH St. Ingbert zwar gewinnen, doch mit der derzeitigen Spielweise, sprich: fast ohne Abwehr, kann das sicher nicht wiederholt werden. Zum letztjährigen Saisonauftakt gelang den Saarländern mit 36:27 in Friesenheim ein Start nach Maß. Auch zu Hause konnte der Gastgeber St. Ingbert mit 39:34 nochmals punkten.

Von dieser Form sind viele Mannschaftsmitglieder derzeit weit weg. SGH-Spieler Peter Jancik (Foto: Strobel) sieht das nicht so dramatisch und empfiehlt daher neben körperlicher Fitness auch die bessere mentale Vorbereitung auf die Begegnung. "Wir müssen unsere Wurfqualität verbessern, die Verbesserung der Abwehr ist das A und O; jeder Sieg läuft über eine sichere Abwehr und eine gute Leistung des Torhüters." red

Der Fanbus fährt bereits um 13 Uhr am Marktplatz Hassel ab. Anmeldung bei Blumen Schauer, Telefon (0 68 94) - 5 26 20. Die SGH II spielt an diesem Samstag in Neunkirchen um 17:30 Uhr.

"Ich will am Sonntag gewinnen, egal wie."

Roland Jann,

St. Ingberts Trainer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort