Illinger Schachtalente fahren zur Schul-DM nach Heidelberg

Illingen. Die Schachtalente des Illtal-Gymnasiums Illingen (IGI) haben den Erfolg des vergangenen Jahres wiederholt und wurden saarländischer Schulschachmeister 2010. Jetzt dürfen sie das Saarland bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften (DSM) vertreten, die vom 7. bis 10. Mai wiederum in Bad Homburg stattfinden

Illingen. Die Schachtalente des Illtal-Gymnasiums Illingen (IGI) haben den Erfolg des vergangenen Jahres wiederholt und wurden saarländischer Schulschachmeister 2010. Jetzt dürfen sie das Saarland bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften (DSM) vertreten, die vom 7. bis 10. Mai wiederum in Bad Homburg stattfinden. Das Rahmenprogramm der DSM, beispielsweise die Besichtigung der berühmten Saalburg, ist noch in bester Erinnerung geblieben. Mario Biesel, Patrick Kuhn, Patrick Herber und Jonas Klesen sind inzwischen allesamt ein Jahr älter geworden. Deshalb treten sie diesmal statt in der Wettkampfklasse (WK) 3 in der Wettkampfklasse 2 an, in der die Spieler höchstens 17 Jahre alt sein dürfen. Die Illinger werden eines der jüngsten von insgesamt 18 Teams aus den einzelnen Bundesländern sein: Biesel und Herber sind 16, und Kuhn und Klesen könnten noch in der WK 3 spielen. Erklärtes Ziel ist es, die gute Leistung des vergangenen Jahres zu wiederholen. "Ein Sieg in der siebten und letzten Runde hätte uns damals den geteilten fünften Rang beschert", ärgert sich Mannschaftsführer Mario Biesel. "Aber durch die vermeidbare 1:3-Niederlage rutschten wir am Ende doch noch ab auf Rang 16."red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort