Ich kenne einen, der einen kennt...

Saarbrücken. Günter Müller ist Österreicher. Aber er ist schon lange genug im Saarland und hat sich eine urtypische saarländische Angewohnheit zu Eigen gemacht, die da heißt: "Ich kenne einen, der jemanden kennt, der jemanden kennt." Auf diesem Weg kontaktierte der Veranstalter des fünften Tischtennis-energis-Masters, das am 17

 Der hier wird uns das Leben schwer machen: Jörgen Persson, rechts, zeigt auf Olympiasieger Ma Lin, den Topstar des fünften energis-Masters. Foto: SZ/ver

Der hier wird uns das Leben schwer machen: Jörgen Persson, rechts, zeigt auf Olympiasieger Ma Lin, den Topstar des fünften energis-Masters. Foto: SZ/ver

Saarbrücken. Günter Müller ist Österreicher. Aber er ist schon lange genug im Saarland und hat sich eine urtypische saarländische Angewohnheit zu Eigen gemacht, die da heißt: "Ich kenne einen, der jemanden kennt, der jemanden kennt." Auf diesem Weg kontaktierte der Veranstalter des fünften Tischtennis-energis-Masters, das am 17. Januar in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken stattfinden wird, seinen österreichischen Landsmann, den Nationalspieler Chen Weixing. Der ist, wie es sein Name schon vermuten lässt, gebürtiger Chinese. "Chen ist nach den Olympischen Spielen in Peking geblieben", erzählt Müller, "und ich habe ihn darum gebeten, er möge doch versuchen, einen chinesischen Nationalspieler zu unserem Turnier nach Saarbrücken einzuladen."

Als Chen sich dann ein paar Tage später bei Müller telefonisch meldete und ihm mitteilte, dass der amtierende Olympiasieger und Weltmeister Ma Lin seine Zusage gegeben habe, fiel Müller fast aus allen Wolken. "Der spielt ja noch nicht mal bei den Weltcups mit", sagt Müller, "das ist der absolute Ritterschlag für unser Masters."

Der "Ritterschlag" wird dafür sorgen, dass das Zuschauerinteresse am 17. Januar 2009 noch größer wird als in den Jahren zuvor. Deshalb plant Günter Mülller, noch eine Zusatztribüne in der Deckarm-Halle aufzubauen, um die Kapazität auf etwa 3000 Zuschauer zu erhöhen.

Apropos Erhöhung: Auch das Preisgeld, um das die zwölf Tischtennis-Asse wie Ma Lin, Dreifach-Europameister Timo Boll, der Schwede Jörgen Persson und Co. spielen werden, ist erhöht worden: Für den Sieger stehen stolze 12000 Euro parat, der Zweite darf sich mit 6000, die beiden Drittplatzierten mit jeweils 3000 Euro begnügen. mwe

Auf Einen Blick

Der Vorverkauf für das fünfte energis-Masters-Tischtennisturnier in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle am 17. Januar 2009 beginnt am Montag, 27. Oktober. Die Kartenpreise bewegen sich zwischen zehn und 22 Euro und wurden trotz der Verpflichtung des Olympiasiegers Ma Lin (China) nicht erhöht. Karten sind erhältlich bei der Firma Sport Schreiner, Vorderster Berg 7 in Völklingen, Telefon (06898) 290901 und im Fanshop des 1. FC Saarbrücken, Diskonto-Passage, Saarbrücken, Telefon (0681) 8765623. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort