"Ich habe das Gefühl, ich trainiere hier Fünfjährige"

Homburg. Wenn die Spieler eine Trainingsübung auch beim dritten Anlauf nicht richtig umsetzten, kann Christian Titz (Foto: SZ) schon mal der Kragen platzen. "Ich habe das Gefühl, ich trainiere hier Fünfjährige", poltert der neue Trainer des Fußball-Oberligisten FC Homburg, stoppt die Einheit und erklärt seine Vorstellung ein weiteres Mal

Homburg. Wenn die Spieler eine Trainingsübung auch beim dritten Anlauf nicht richtig umsetzten, kann Christian Titz (Foto: SZ) schon mal der Kragen platzen. "Ich habe das Gefühl, ich trainiere hier Fünfjährige", poltert der neue Trainer des Fußball-Oberligisten FC Homburg, stoppt die Einheit und erklärt seine Vorstellung ein weiteres Mal. Als es danach besser klappt, lobt er seine Akteure ebenso lautstark, wie er sie zuvor kritisiert hatte. "Ich glaube, man sieht, dass die Mannschaft einen guten Charakter hat und eine gute Stimmung da ist", zieht der 40-Jährige ein positives Fazit der Vorbereitung. Der Regionalliga-Absteiger erwartet heute um 19.30 Uhr den SVN Zweibrücken zum ersten Saisonspiel. Wie nach dem Aufstieg in die Regionalliga tritt der FCH auch nach dem Abstieg mit einer komplett ausgetauschten Mannschaft an. 20 gingen, 20 Akteure kamen.Titz, der früher Viktoria Köln und den 1. FC Passau trainierte, sagt aber auch: "Wir müssen sehen, ob wir mit dem jungen Team konstant gute Leistungen abrufen können, wenn der Druck dazu kommt, drei Punkte zu holen."

Der gebürtige Mannheimer, dessen Familie in Aachen lebt, ist neben FCH-Trainer auch Mitinhaber, sportlicher Leiter und Lehrbuch-Autor der Fußball-Schule "Dooley Soccer University" - in der auch FCH-Sportdirektor Steven Dooley arbeitet. Dass er seine beruflichen Kontakte zu nutzen weiß, zeigt sich an der Verpflichtung des zuletzt in Australien bei North Queensland Fury FC aktiven André Kilian, mit dem er schon in der Fußball-Schule zusammen gearbeitet hat. Allerdings wird der nach einer Verletzung im Aufbau befindliche Verteidiger laut Titz "noch einige Wochen brauchen, bis er uns helfen kann". Der Einsatz von fünf weiteren angeschlagenen Akteuren, darunter Verteidiger Oskar Mbele Mombo, der an einer Prellung im rechten Bein laboriert, ist ebenfalls gefährdet.

Auch den Homburger Gegner plagen personelle Sorgen. Zweibrückens Mittelfeldmann Martin Gries hat sich im DFB-Pokalspiel gegen Bundesligist FSV Mainz (1:2 nach Verlängerung) eine Ellbogenverletzung am linken Arm zugezogen und fällt aus. "Mehrere Sachen im Arm sind kaputt. Die Liste ist lang", sagt der 26-Jährige, der wahrscheinlich operiert werden muss. Wegen beruflicher Verpflichtungen wird Heiko Brunck den Pfälzern fehlen. Der Einsatz von Felix Dausend ist wegen eines Achillessehnenproblems offen. Saisonziel des SVN ist "vorne mitspielen und die finanzstärkeren Clubs ärgern", sagt Trainer Peter Rubeck, dessen Mannschaft gegen Mainz eine starke Leistung zeigte, fügt aber hinzu: "Wir haben uns sicher nicht als Ziel gesetzt, Meister zu werden". rti

Homburg hat vor Saisonstart Stephen Kanu Famewo verpflichtet. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler war zuletzt für Regionalliga-Aufsteiger SV Meppen aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort