Hurricanes wollen oben mitmischen

Saarbrücken. Bundesliga-Aufstieg 2010 lautete das Ziel des Football-Zweitligisten Saarland Hurricanes vor der Saison 2009. Und jetzt, unmittelbar vor dem ersten Spiel der Saison 2010? "Ganz oben mitmischen", sagt Trainer Thorsten Scherer

Saarbrücken. Bundesliga-Aufstieg 2010 lautete das Ziel des Football-Zweitligisten Saarland Hurricanes vor der Saison 2009. Und jetzt, unmittelbar vor dem ersten Spiel der Saison 2010? "Ganz oben mitmischen", sagt Trainer Thorsten Scherer. Am kommenden Sonntag wollen die Hurricanes, die von 2001 bis 2007 in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten waren, zum ersten Mal wirbeln - ab 15.30 Uhr im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion gegen die Hornets. Am 15. Mai werden sie gegen die Rhein-Neckar Bandits erstmals in der neuen Saison vor heimischen Publikum antreten. Los geht es dann um 17 Uhr im Ludwigspark-Stadion.

Mit dabei sein wird Andre Starks. Der 24 Jahre alte US-Amerikaner (1,87 Meter, 140 Kilogramm) wechselte kurzfristig von einem Halbprofi-Team der US-amerikanischen Arena Football League aus Tennessee an die Saar und kann sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive eingesetzt werden. Quarterback und damit wichtigster Spieler auf dem Feld bleibt der 26 Jahre alte US-Amerikaner Antwan Smith. "Wir haben in dieser Saison viele Neulinge an Bord. Zur Bundesliga-Tauglichkeit fehlt uns momentan ganz einfach die Erfahrung", sagt Trainer Scherer (Foto: Wieck). Der 33-Jährige ergänzt: "Das Testspiel gegen den Bundesligisten Schwäbisch Hall (10:56, Anmerkung der Redaktion) hat einige zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Es liegt also noch eine Menge Arbeit vor uns." Auch durch die Professionalisierung der Trainingsbedingungen soll der Weg zurück in die Erstklassigkeit beschleunigt werden. So baut der Verein auf dem ihm eigenen Sportplatz am Matzenberg in Saarbrücken den laut Pressesprecher Torsten Reif den "ersten reinen Football-Kunstrasenplatz Deutschlands". Das Finanzierungskonzept steht und wurde bei der Mitgliederversammlung am Dienstag abgesegnet. Jetzt wartet der Club auf die Bestätigung seines Antrags durch den Stadtrat.

Übrigens steht mit Tobias Bagusche seit Dezember ein neuer Mann an der Vereinsspitze. Der 37 Jahre alte Rechtsanwalt hat als Präsident die Nachfolge von Joachim Klein angetreten. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort