Huntelaar bringt Schalke auf Kurs
Gelsenkirchen · . Klaas-Jan Huntelaar hat Fußball-Bundesligist Schalke 04 mit einer randiosen Rückkehr nach sieben Wochen Verletzungspause (Innenbandanriss im Knie) wieder auf Champions-League-Kurs geführt.
Der Niederländer war mit seinen Saisontreffern acht bis zehn sowie einer Torvorlage der Spieler des Spiels beim 4:1 (2:1) der Königsblauen gegen den Hamburger SV.
Die Gelsenkirchener nutzten damit die Gunst der Stunde und festigten den vierten Platz, der zur Teilnahme an der Qualifikation zur Königsklasse für die kommende Runde berechtigt. Weil die komplette Konkurrenz im Kampf um die begehrten Plätze Richtung Europa patzte, durfte sich Schalke mit nun drei Punkten Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger Eintracht Frankfurt als Sieger des 31. Spieltages fühlen.
Nach der frühen Führung der Gäste durch Marcel Jansen (5. Minute) drehte Huntelaar vor 61 673 Zuschauern in der ausverkauften Arena auf. Zunächst bereitete er den Ausgleich von Michel Bastos (9.) vor. Dann traf der 29-Jährige im Dreierpack: erst mit dem Fuß nach starker Vorarbeit von Julian Draxler zum 2:1 (21.), dann zwei Mal per Kopf (58. und 66.) - der 4:1-Endstand war perfekt.