Hülkenberg geht einen großen Schritt voran

Yeongam. Der Wechsel des deutschen Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg von Force India zu Sauber ist nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa besiegelt. Der Rheinländer unterzeichnete nach dem Rennen in Südkorea einen Vertrag bei dem Schweizer Rennstall. Er wird damit Nachfolger des Mexikaners Sergio Perez, der zu McLaren abwandert

 Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg hat gut lachen. Er wechselt zu Sauber. Foto: Azubel/dpa

Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg hat gut lachen. Er wechselt zu Sauber. Foto: Azubel/dpa

Yeongam. Der Wechsel des deutschen Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg von Force India zu Sauber ist nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa besiegelt. Der Rheinländer unterzeichnete nach dem Rennen in Südkorea einen Vertrag bei dem Schweizer Rennstall. Er wird damit Nachfolger des Mexikaners Sergio Perez, der zu McLaren abwandert. Auch das Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" berichtete gestern auf seiner Internetseite über den Transfer zur kommenden Saison. Eine offizielle Bestätigung für den Wechsel gab es auf Anfrage zunächst nicht.Hülkenberg hatte in dieser Saison nach einem Jahr Pause als Stammfahrer mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und war auch als möglicher Neuzugang bei Top-Teams wie Ferrari oder McLaren gehandelt worden. Der 25 Jahre alte GP-2-Champion fährt in diesem Jahr erst seine zweite Saison in der Königsklasse und ist derzeit Zwölfter der WM-Gesamtwertung. In Südkorea glänzte er am Sonntag in seinem 35. Formel-1-Rennen mit Platz sechs.

Dabei hat Hülkenberg nach einem makellosen Aufstieg bis in die höchste Motorsportklasse auch schon Rückschläge einstecken müssen. 2010 hatte er beim Traditions-Team Williams sein Debüt in der Formel 1 gegeben. Ungeachtet seiner sensationellen Fahrt auf die Pole Position in Brasilien hatte er nach der Saison keinen neuen Vertrag erhalten. Daraufhin war er 2011 als Ersatzfahrer zu Force India gewechselt und in dieser Saison zum Stammpiloten befördert worden.

Unklar ist noch, wer bei Force India Hülkenbergs Nachfolge antritt. Denkbar scheint auch eine Rückkehr seines Vorgängers Adrian Sutil, der derzeit vertragslos ist. "Wir verhandeln nicht mit Force India", sagte Manager Manfred Zimmermann: "Aber dass Adrian 2013 wieder in der Formel 1 fährt, ist unser klares Ziel. Hierzu gibt es Gespräche."

Auch der Schweizer Sebastien Buemi und der Spanier Jaime Alguersuari werden gehandelt. Die Position des zweiten Fahrers bei Sauber neben Hülkenberg ist ebenfalls noch offen. Neben dem aktuellen Stammfahrer Kamui Kobayashi aus Japan hat offenbar auch der Mexikaner Esteban Gutierrez Chancen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort