HSV will Wiedergutmachung

Hamburg · Der Fußball-Bundesligist trifft im Pokal-Viertelfinale heute auf Mönchengladbach.

Vier Tage nach der 0:8-Klatsche bei Bayern München kann sich der gedemütigte Hamburger SV im Viertelfinale des DFB-Pokals halbwegs rehabilitieren. Das Heimspiel heute (18.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach kommt Markus Gisdol gerade recht. "Es ist eine Chance, außerhalb von Alltagsstress und ohne Tabellendruck zu spielen", sagt der HSV-Trainer, der auf seine Leistungsträger Bobby Wood (Oberschenkelverletzung) und Kyriakos Papadopoulos (Schulterverletzung) zurückgreifen kann. Kein Spieler wird im Pokal geschont - so lautet die Ansage von Gisdol. Innenverteidiger Johan Djourou, in München völlig überfordert, wird - weil Papadopoulos spielen soll - wieder zum Ersatz.

Vor mehr als 50 000 Zuschauern will der HSV im Volksparkstadion an die zuletzt guten Heimauftritte wie im Pokal gegen den 1. FC Köln (2:0) und in der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen (1:0) anknüpfen. Schon vor zwei Jahren gab es eine ähnliche Konstellation: Eine Woche nach dem 0:8 gegen Bayern zeigte der HSV in der Liga gegen Gladbach eine gute Reaktion und musste erst in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Dennoch blieb man acht Spiele ohne Sieg. Am Saisonende rettete sich der HSV am letzten Spieltag in die Relegation.

"In unserer Situation können wir nichts gewinnen, nur etwas verhindern. Wir haben jedenfalls harte Monate vor uns", sagte Sportchef Jens Todt. Verteidiger Mergim Mavraj will ein anderes Gesicht seiner Mannschaft sehen: "Wir müssen bereit sein, Gladbach aus unserem Stadion zu hauen." Finanziell käme es dem hoch verschuldeten HSV gerade recht. Zu den bisher zwei Millionen Euro Einnahmen für das Viertelfinale kämen 2,55 Millionen Euro für die Runde der letzten Vier hinzu.

Doch Gisdol hat großen Respekt vor dem Gegner: "Gladbach ist vom Niveau her Champions League." Deren Trainer Dieter Hecking muss weiter auf Thorgan Hazard verzichten (Knie- und Schienbeinverletzung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort