HSV startet mit nur 14 Spielern: Zé Roberto kommt - Tesche auch?

Hamburg. Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht nach dem ablösefreien Transfer von Zé Roberto von Bayern München auch vor der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Robert Tesche Absteiger von Arminia Bielefeld

Hamburg. Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht nach dem ablösefreien Transfer von Zé Roberto von Bayern München auch vor der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Robert Tesche Absteiger von Arminia Bielefeld. "Wir planen mit ihm für die nächsten drei Jahre", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia (Foto: dpa), "er muss nur noch die ärztliche Untersuchung hinter sich bringen".

Als letzter Bundesliga-Club stieg der HSV ins Training ein. Labbadia, der von Bayer Leverkusen kommt und dem zu Ajax Amsterdam abgewanderten Martin Jol nachfolgt und nach dem Abschied von Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer weitere Aufgaben übernommen hat, empfing an diesem Freitag nur 14 Profis zum Auftakt. "Ich bedauere, dass Dietmar nicht mehr da ist, wir haben in den gemeinsamen zwei Wochen fast sensationell gut zusammengearbeitet", sagte Labbadia. Mittelfeldspieler Zé Roberto, dem Labbadia einen "Top-Charakter" und hervorragende Athletikwerte attestierte, wird erst am Wochenanfang im Trainingslager im österreichischen Längenfeld erwartet. Der Brasilianer soll bis zu 3,5 Millionen jährlich an der Elbe verdienen.

Mit nach Österreich wird auch HSV-Stürmer Paolo Guerrero reisen, der seine Unterschrift nur unter einen neuen Vertrag setzen will, wenn er in die gleichen Gehaltsdimensionen wie Zé Roberto vorstößt. "Wir wollen, dass Guerrero bleibt", sagte Labbadia zu der Personalie.

Der deutsche Nationalmannschaftsspieler Piotr Trochowski formulierte unterdessen trotz der dünnen Personaldecke klare Ziele: "Wir wollen in die Champions League, konkurrenzfähig für oben sein." Dafür müsse die Mannschaft aber "auf jeden Fall noch verstärkt werden", sagte der Mittelfeld-Regisseur. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort