HSV: Kaum Chancen für Lex Cardoso, Olsen weiter im Gespräch

Hamburg. Der Hamburger SV darf sich keine großen Hoffnungen auf eine Lex Cardoso machen, aber die Verpflichtung Morten Olsens scheint plötzlich wieder möglich. "Wir gehen davon aus, dass wir mit Olsen einen Vertrag bis zum Sommer haben. Es wäre eine neue Situation, wenn Dänemark sich nicht für die EM qualifizieren sollte

Hamburg. Der Hamburger SV darf sich keine großen Hoffnungen auf eine Lex Cardoso machen, aber die Verpflichtung Morten Olsens scheint plötzlich wieder möglich. "Wir gehen davon aus, dass wir mit Olsen einen Vertrag bis zum Sommer haben. Es wäre eine neue Situation, wenn Dänemark sich nicht für die EM qualifizieren sollte. Dann werden wir neu überlegen", sagte Lars Berendt, Pressechef des dänischen Fußball-Verbandes gestern. Bisher hatten die Dänen eine vorzeitige Freigabe des 62-Jährigen, der ein enger Vertrauter von HSV-Sportdirektor Frank Arnesen ist, ausgeschlossen.Damit scheint klar, warum der HSV eine Verlängerung der Interimstätigkeit für 15-Tage-Trainer Rodolfo Cardoso (Foto: dpa) anstrebt. Der Bundesligist will Zeit gewinnen. Denn für Olsen steht erst am 11. Oktober fest, wohin der Weg führt. Scheidet Dänemark aus, wäre Olsen wohl sofort frei. Interesse am Wechsel hatte er schon angemeldet.

Allerdings steht es um den HSV-Antrag in Sachen Fristverlängerung für Cardoso nicht allzu gut. Markus Weidner vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) erklärt. "Ich möchte dem Entschluss nicht vorgreifen, aber die Erfolgsaussichten sind gering", sagte der Abteilungsleiter Trainerausbildung. Die Entscheidung treffe "die Liga in Abstimmung mit dem DFB-Lehrstab". Einen HSV-Teilerfolg schloss er nicht gänzlich aus. "Ich kann mir vorstellen, dass in einem begründeten Fall eine Verlängerung um zwei, drei Tage möglich ist, aber am Grundsatz sollte dies nichts ändern", betonte Weidner. Die Ausgangslage ist klar: Cardoso besitzt zwar die A-Lizenz, aber nicht den erforderlichen Fußballlehrerschein. Laut einer in den Liga-Statuten verankerten Richtlinie der Uefa darf der am 19. September angetretene Cardoso diesen Job nur 15 Tage ausüben. dpa

hsv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort