Handball-Oberliga Angespannte Lage bei der HSG Völklingen

Völklingen · Der stark ersatzgeschwächte Handball-Oberligist hat sein Heimspiel gegen den VTV Mundenheim mit 23:26 verloren.

 Thomas Jung von der HSG Völklingen wirft auf das Tor des TuS Kaiserslautern-Dansenberg II. Die HSG gewann die Partie am 3. November in der Hermann-Neuberger-Halle auch dank fünf Toren von Jung mit 28:24. Im Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den VTV Mundenheim traf Jung sogar sechs Mal. Er konnte die 23:26-Niederlage aber auch nicht verhindern.

Thomas Jung von der HSG Völklingen wirft auf das Tor des TuS Kaiserslautern-Dansenberg II. Die HSG gewann die Partie am 3. November in der Hermann-Neuberger-Halle auch dank fünf Toren von Jung mit 28:24. Im Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den VTV Mundenheim traf Jung sogar sechs Mal. Er konnte die 23:26-Niederlage aber auch nicht verhindern.

Foto: Klos Horst/Foto: Horst Klos

Handball-Oberligist HSG Völklingen hat im Heimspiel gegen den VTV Mundenheim eine Niederlage einstecken müssen. Die Völklinger verloren vor knapp 100 Zuschauern in der Hermann-Neuberger-Halle am Sonntag gegen den Tabellenvierten mit 23:26 (9:10). „Ich bin trotz der Niederlage nicht unzufrieden“, sagte Trainer Claude Dolic. „Wir haben auf dem Platz sehr gut kommuniziert und jeder hat für jeden gekämpft“, erklärte der 38-Jährige.

Ein Sonderlob gab es für Adrian Cristescu. „Er hat das während seiner Einsatzzeit gut gemacht, obwohl die derzeitige Situation für ihn nicht einfach ist“, fand Dolic. Cristescu arbeitet und lebt seit einigen Wochen in Mainz. Wegen der angespannten Personalsituation bei der HSG Völklingen mit mehreren Verletzten reist er zu den Spielen an. Auch in der Partie gegen den VTV Mundenheim war die Völklinger Ersatzbank nicht prall gefüllt. Unter anderem fehlten Hendrik Balthasar mit einer Schulterverletzung und Norbert Petö mit einer Bänderblessur.

Die Gastgeber lagen fast während der gesamten ersten Halbzeit zurück. Sie ließen die Mundenheimer aber nicht davonziehen. Etwas mehr als zwei Minuten vor der Pause war der Jubel unter den Völklinger Anhängern dann groß, als Thomas Jung mit einem seiner insgesamt sechs Treffer den Ausgleich zum 9:9 erzielte. Dennoch ging die HSG Völklingen mit einem Rückstand in die Kabine – weil Mundenheims Yannick Schreiber mit dem Pausenpfiff einen Siebenmeter zum 10:9 für die Gäste verwandelte.

Auch in Halbzeit zwei kämpfte sich die HSG zurück. Nach dem 19:23-Rückstand acht Minuten vor dem Ende gelangen den Gastgebern vier Treffer in Folge – und der 23:23-Ausgleich. Zwei Mal Nicholas Balthasar, einmal Jung und einmal Alexander Saunus mit dem letzten seiner sechs Tore trafen für die Gastgeber. „Ausgerechnet danach haben wir aber leider ein paar Fehler gemacht“, sagte Dolic – und stöhnte. Die Fehler nutzten die Gäste zu den spielentscheidenden Toren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort