Horst Hrubesch feiert heute seine Premiere als Trainer der U21

Düsseldorf. Nach dem Gewinn der Europameisterschaft mit der U 19 soll Horst Hrubesch als Interimstrainer nun auch die U-21-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf die kommende EM einstimmen. "Für uns fängt das Turnier jetzt schon an", sagte der DFB-Trainer vor seiner Premiere beim letzten Testspiel gegen Italien heute in Osnabrück (19.15 Uhr)

Düsseldorf. Nach dem Gewinn der Europameisterschaft mit der U 19 soll Horst Hrubesch als Interimstrainer nun auch die U-21-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf die kommende EM einstimmen. "Für uns fängt das Turnier jetzt schon an", sagte der DFB-Trainer vor seiner Premiere beim letzten Testspiel gegen Italien heute in Osnabrück (19.15 Uhr). "Ich freue mich auf das Spiel. Die meisten Jungs habe ich ja schon in jüngeren Jahrgängen betreut", sagte Hrubesch. Der 57 Jahre alte Fußball-Lehrer hat keine Sekunde gezögert, als die Verantwortlichen des DFB ihn baten, nach der Entlassung von Dieter Eilts vor zwei Wochen die Mannschaft für die letzte Partie des Jahres zu übernehmen. "Das war irgendwie logisch, weil ich ja auch bei den Playoff-Spielen gegen Frankreich dabei war", sagte Hrubesch. Spekulationen über eine weitere Betreuung der U 21-Junioren weist der Trainer erst mal zurück. "Ich konzentriere mich jetzt erst mal auf die Partie gegen Italien. Über alles andere habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Abgesprochen ist die Betreuung für ein Spiel", meinte Hrubesch - zumal er im kommenden Jahr auch die U20-Auswahl im September bei der WM in Ägypten betreuen wird. Vorher mit dem älteren Jahrgang die EM in Schweden (15. bis 29. Juni) zu spielen, wäre eine echte Doppelbelastung. "Natürlich ist das eine reizvolle Aufgabe, aber ich weiß nicht, ob das zeitlich überhaupt geht." Verzichten muss der Coach auf die verletzten und angeschlagenen Sami Khedira (VfB Stuttgart), Sebastian Boenisch (Werder Bremen) und Torhüter Florian Fromlowitz (Hannover 96). Dennoch fordert er von seinem Team einen "spielbestimmenden Auftritt". "Unser Ziel ist es zu agieren, statt zu reagieren. Die Jungs verfügen über genug Qualität, um das umzusetzen", sagte Hrubesch. Schließlich sei klar: "Im kommenden Sommer wollen wir um den Titel spielen". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort