Honduras: Trainer erklärt seinen Rücktritt

Tokio · Mexikaner Aguirre soll Zaccheroni beerben Der Mexikaner Javier Aguirre soll Nachfolger von Japans zurückgetretenem Fußball-Nationaltrainer Alberto Zaccheroni werden. Berichten mehrerer japanischer Medien zufolge hat der japanische Verband JFA bereits Verhandlungen mit dem 55-Jährigen aufgenommen, der sein Heimatland bei den WM-Turnieren 2002 und 2010 ins Achtelfinale geführt hatte.

Ein angebliches Angebot des Verbandes für einen Vertrag bis 2018 soll mit sechs Millionen Euro dotiert sein.

Honduras : Trainer erklärt seinen Rücktritt

Nach dem WM-Vorrunden-Aus von Honduras hat Luis Fernando Suarez seinen Rücktritt als Fußball-Nationaltrainer erklärt. "Ich bin traurig, dass wir es nicht geschafft haben", sagte der Kolumbianer nach dem 0:3 gegen die Schweiz am Mittwoch in Manaus. Honduras beendete die Gruppe E mit null Punkten auf dem letzten Platz. Suarez hatte die honduranische Mannschaft 2011 übernommen und zur dritten WM-Teilnahme der Verbandsgeschichte geführt. Jetzt suche er eine neue Herausforderung.

Kameruns Präsident will "Untersuchung"

Kameruns Präsident Paul Biya hat nach dem frühen WM-Aus der Mannschaft von Trainer Volker Finke eine "Untersuchung" durch seinen Premierminister angeordnet. Ziel sei es, die "Gründe für das unrühmliche Abschneiden" innerhalb eines Monats vorzulegen. Das geht aus einem Schreiben hervor, das der Nachrichtenagentur AFP vorliegt. Die Untersuchung solle "Vorschläge für eine gründliche und nötige Umstrukturierung im Fußball Kameruns" erbringen, heißt es. Kamerun war in Brasilien nach drei Niederlagen kläglich gescheitert. Ob Finke seinen Job behält, ist offen.

Queiroz bestätigt Abschied vom Iran

Nach dem WM-Aus hat Carlos Queiroz trotz des Werbens des Verbandes seinen Abschied als iranischer Fußball-Nationaltrainer bestätigt. "Ich sehe keine Verpflichtung, meinen Vertrag zu verlängern", sagte der Portugiese: "Es war eine Ehre für mich, für den Iran zu arbeiten. Aber du kannst keine Ehe haben, wenn sich nur eine Seite verpflichten will." Der Verband erklärte unterdessen, er könne die Gehaltsforderung des Trainers nicht erfüllen.

Nigerias Babatunde erleidet Armbruch

Der nigerianische Fußball-Nationalstürmer Michael Babatunde ist wegen eines gebrochenen Armes operiert worden. Das teilte Nationaltrainer Stephen Keshi nach der 2:3-Niederlage gegen Argentinien mit. Babatunde war im Duell mit dem Sieger der Vorrunden-Gruppe F von einem Querschläger eines eigenen Mitspielers getroffen worden. Er fällt nach Angaben des nigerianischen Verbandes für den Rest der WM aus. Im Achtelfinale trifft Nigeria am kommenden Montag um 18 Uhr in Brasília auf Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort