Homburger Faustballer verpassen Aufstieg in die Zweite Bundesliga

Homburg/Blickweiler. Der Traum vom Aufstieg in die Zweite Bundesliga ist für die Faustball-Kooperation des TV Homburg/TV Blickweiler ausgeträumt. Die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Woll nahm am vergangenen Wochenende an der Aufstiegsrunde in Karlsdorf-Neuthard (Baden) teil. Dort hätten die Saarländer einen der beiden ersten Plätze belegen müssen, um Liga Zwei zu erreichen

 Michael Jungmann beim Angriffsschlag. Foto: Holzhauser

Michael Jungmann beim Angriffsschlag. Foto: Holzhauser

Homburg/Blickweiler. Der Traum vom Aufstieg in die Zweite Bundesliga ist für die Faustball-Kooperation des TV Homburg/TV Blickweiler ausgeträumt. Die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Woll nahm am vergangenen Wochenende an der Aufstiegsrunde in Karlsdorf-Neuthard (Baden) teil. Dort hätten die Saarländer einen der beiden ersten Plätze belegen müssen, um Liga Zwei zu erreichen. Doch es sollte nicht sein: Am Ende landete die Kooperation mit 6:6 Zählern - punktgleich mit dem Dritten TG Offenbach - auf Rang vier. Den Aufstieg machten Gastgeber TSV Karlsdorf (12:0) und der TB Oppau (10:2) perfekt. Die Karlsdorfer gewannen das entscheidende Spiel um den Turniersieg gegen Oppau mit 3:1 Sätzen.

Trotz des relativ knapp verpassten Aufstiegs hielt sich die Enttäuschung bei der Mannschaft um die Spieler Patrick Anke, André Henrichs, Tobias Kiefer, Martin Wentz, Stephan Wentz, Michael Jungmann, Moritz Woll und Oliver Woll in Grenzen. "Im Gegensatz zu den anderen ambitionierten Teams des Turniers konnten wir mit Stephan Wentz lediglich einen gelernten Hauptangreifer aufbieten. Die anderen Mannschaften konnten da viel variabler agieren", resümierte Oliver Woll.

Gleich im ersten Turnierspiel hatte seine Mannschaft mit 0:3 (6:11, 7:11, 10:12) gegen den späteren Aufsteiger aus Karlsdorf das Nachsehen. Danach gab es einen knappen 3:2-Sieg (11:7, 11:3, 9:11, 8:11, 11:6) gegen den TV Dörnberg. Als dann in der letzten Partie des ersten Turniertages ein 3:1-Erfolg (11:5, 9:11, 11:5, 11:9) im Duell mit dem TV Dieburg heraussprang, war der Aufstieg für die Saarländer wieder greifbar nah.

"Doch dann haben wir am Sonntag unser erstes Spiel gegen die TG Offenbach sang- und klanglos mit 0:3 verloren. Das war so nicht zu erwarten gewesen", meinte Woll, dessen Team dann gegen Oppau ran musste. Nur noch ein Sieg hätte die Kooperation weiterhin vom Aufstieg träumen lassen, aber es gab trotz harter Gegenwehr eine weitere 0:3-Niederlage, ehe der TV Bretten im letzten Spiel mit 3:0 besiegt wurde. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort