Holtby verlässt Schalke am Saisonende

Gelsenkirchen. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den Poker um Lewis Holtby verloren. Der Kapitän der U 21-Nationalmannschaft hat das Angebot zur Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags beim Revierclub abgelehnt und verlässt die Schalker am Saisonende. Das teilte der Club am Freitag mit. Wohin der Mittelfeldspieler wechselt, wurde nicht bekannt

Gelsenkirchen. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den Poker um Lewis Holtby verloren. Der Kapitän der U 21-Nationalmannschaft hat das Angebot zur Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags beim Revierclub abgelehnt und verlässt die Schalker am Saisonende. Das teilte der Club am Freitag mit. Wohin der Mittelfeldspieler wechselt, wurde nicht bekannt.

"Wir haben uns gewünscht, dass Lewis seine Zukunft auch über die Spielzeit hinaus beim FC Schalke 04 sieht. Doch ähnlich wie Klaas-Jan hat er nun eine sportliche Entscheidung getroffen, die wir respektieren", erklärte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt. Damit verliert der Club fünf Tage nach der Einigung mit Torjäger Huntelaar einen Spieler, den er gerne behalten hätte. Doch Holtby hat sich nach monatelanger Bedenkzeit für einen anderen Weg entschieden. Kontakte zum FC Bayern München hatte Berater Marcus Noack am Donnerstag dementiert. "Da ist nichts dran. Es ist ein Gerücht", sagte Noack.

Der 22-Jährige selbst hat immer mit einem Wechsel nach England geliebäugelt. Angeblich liegen auch Angebote aus der Premier League vor. Der FC Arsenal und der FC Liverpool sollen Anwärter sein. Holtby hatte sich seit seiner Rückkehr zum Revierclub 2011 zum Stammspieler hochgearbeitet und vor allem in der U 21-Nationalmannschaft, die sich für die EM-Endrunde 2013 in Israel qualifiziert hat, überragende Leistungen geboten. Zuletzt zeigte seine Formkurve aber etwas nach unten.

Die Schalker haben nun Planungssicherheit und können Ersatz für den Mittelfeldspieler suchen. Heldt glaubt nicht, dass die Entscheidung Einfluss auf Holtbys Leistung haben wird. Auch von einem vorzeitigen Transfer im Winter wurde nichts bekannt. Immerhin könnte der Club dann noch eine Ablöse fordern. "Wir sind uns sicher, dass er bis zum letzten Spieltag der Saison alles für den sportlichen Erfolg geben wird", sagte Heldt. dpa

Foto: Gentsch/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort