Hoffenheim sucht bereits einen Nachfolger: Luiz Gustavo will weg

Sinsheim. Nach dem Einzug ins Viertelfinale hielt der von Bayern München umworbene Luiz Gustavo (Foto: dpa) mit seinem größten Weihnachtswunsch nicht hinterm Berg. "Ich würde gerne schon jetzt wechseln, aber ich kann das nicht allein entscheiden", sagte der Defensivmann von 1899 Hoffenheim am Dienstagabend

Sinsheim. Nach dem Einzug ins Viertelfinale hielt der von Bayern München umworbene Luiz Gustavo (Foto: dpa) mit seinem größten Weihnachtswunsch nicht hinterm Berg. "Ich würde gerne schon jetzt wechseln, aber ich kann das nicht allein entscheiden", sagte der Defensivmann von 1899 Hoffenheim am Dienstagabend. Der Poker um den 23-Jährigen, dessen Vertrag bis 2014 gilt, rückte das 2:0 (1:0) im DFB-Pokal gegen Bundesliga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach in den Hintergrund - die Tore erzielten Gylfi Sigurdsson in der 35. und Demba Ba in der 63. Minute.

Öffentlich sind Trainer Ralf Rangnick und Manager Ernst Tanner gegen einen Transfer im Winter. "Wir haben in der Bundesliga und im Pokal Optionen. Bei solchen Möglichkeiten können wir nicht einen unserer besten und wertvollsten Spieler abgeben", sagte Rangnick. Tanner erklärte: "Wir definieren uns auch darüber, ein Ausbildungsverein zu sein, der Spieler im richtigen Moment abgibt. Aber der Zeitpunkt ist definitiv nicht gekommen." Er habe Bayern-Manager Christian Nerlinger mitgeteilt, dass "ein Wechsel im Moment nicht denkbar ist".

Den Gesetzen des Marktes wird sich Hoffenheim aber nicht entziehen können. Sollte Bayern-Kapitän Mark van Bommel im Winter zum VfL Wolfsburg wechseln, könnte sich der Wunsch von Luiz Gustavo, der 2008 für eine Million Euro von Corinthians Alagoano kam, erfüllen. "Natürlich geht es auch darum, möglichst viel Geld zu generieren", räumte Rangnick ein. Als Ablöse sind 15 Millionen im Gespräch. "Es gehört zum Geschäft, dass wir Transferumsätze erzielen", sagte Geschäftsführer Jochen Rotthaus.

An einem Wechsel Gustavos spätestens im Sommer zweifelt bei 1899 niemand, weshalb die Suche nach einem Nachfolger läuft. "Wir beobachten einige Spieler. Aber die Qualität von Luiz können wir derzeit nicht ersetzen", erklärte Tanner. dpa

Am rande

Borussia Mönchengladbach hat gestern Mike Hanke von Hannover 96 verpflichtet. Der 27 Jahre alte Stürmer kommt ablösefrei in der Winterpause. Er erhält einen bis 2013 geltenden Vertrag, teilte der Bundesligist mit. Hanke kam in der deutschen Nationalelf zu zwölf Einsätzen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort