Hoffen auf Regionalliga-TeamsBorussia mit neuem Sponsor nach Großrosseln

Großrosseln. Ab diesem Samstag blickt fast das ganze Fußball-Saarland wieder nach Großrosseln. Denn dort richtet der SC Großrosseln auf seiner Sportanlage "Auf der Nachtweide" die 16. Auflage des Sparkassencups aus. Dabei treffen die stärksten saarländischen Mannschaften zu einem ersten Kräftemessen aufeinander

Großrosseln. Ab diesem Samstag blickt fast das ganze Fußball-Saarland wieder nach Großrosseln. Denn dort richtet der SC Großrosseln auf seiner Sportanlage "Auf der Nachtweide" die 16. Auflage des Sparkassencups aus. Dabei treffen die stärksten saarländischen Mannschaften zu einem ersten Kräftemessen aufeinander. Mit dabei sind in diesem Jahr neben dem Gastgeber SC Großrosseln (Landesliga Südwest) der Titelverteidiger FC Homburg, Borussia Neunkirchen, die Sportfreunde Köllerbach (alle Oberliga), der 1. FC Saarbrücken II, Röchling Völklingen (Saarlandliga) und der SV Karlsbrunn (Verbandsliga). Das Feld komplettiert die SV Elversberg (Regionalliga). Dafür tritt in diesem Jahr der französische Vertreter US Forbach nicht an. "Bei Forbach war das Problem, dass sie erst später mit dem Training beginnen und daher oft mit einer zusammengewürfelten Truppe bei uns angetreten sind. Außerdem waren die Zuschauerzahlen aus Frankreich rückläufig", erklärt der Vorsitzende des SC, Volker Jochum.

So setzt der Ausrichter nun ganz auf die saarländischen Spitzenmannschaften. Während Jochum davon ausgeht, dass die SV Elversberg mit der Regionalliga-Mannschaft antreten wird, schickt der FCS wohl seine Reserve aus der Saarlandliga ins Rennen. "Es wäre natürlich die Krönung, wenn die erste Mannschaft kommt. Doch die zweite spielt immer einen attraktiven Fußball und vielleicht ist der ein oder andere aus der Regionalliga-Mannschaft dabei", hofft Jochum. Denn der FCS wolle sich wohl kaum die attraktiven Preisgelder entgehen lassen, vermutet der Vorsitzende. Insgesamt 6300 Euro sind zu verteilen. Der Sieger streicht 2500 Euro ein, die fairste Mannschaft wird mit 500 Euro belohnt.

Doch nicht nur wegen den Siegprämien ist der Cup bei den Teilnehmern beliebt, wie Homburgs Spielführer Rouven Weber erklärt: "Es ist immer gut, wenn man bei Testspielen gegen starke Gegner antritt. Hinzu kommt der Wettkampfcharakter. Und wie man bei uns im vergangenen Jahr gesehen hat, kann das Turnier auch einen Schub geben." Der FC Homburg gewann schließlich erst den Sparkassen-Cup und wurde später in der Oberliga Südwest Vizemeister.

Doch nicht nur für die Teilnehmer ist das Turnier attraktiv. Auch der Ausrichter profitiert: Der SC Großrosseln nehme den Hauptbestandteil seines Etats ein, erklärt Volker Jochum. Aus organisatorischer Sicht zeigt sich der Vorsitzende gelassen. "Wir müssen nur noch einkäuferisch tätig werden", erzählt er. Denn am ersten Wochenende gehen etwa 1000 Würste und 300 Schwenker über die Theke. "Danach decken wir uns für die weiteren Turniertage noch einmal ein", fährt Jochum fort. Denn der Vorsitzende rechnet mit bis zu 5000 Zuschauern.

Und auch in Zukunft soll das Turnier fester Bestandteil im Vorbereitungskalender des SC Großrosseln sein. Denn im nächsten Jahr feiert der SC 100-jähriges Bestehen. Dann gibt es neben dem Sparkassencup vielleicht noch ein weiteres interessantes Spiel. "Es gibt Gespräche mit dem 1. FC Kaiserlautern", verriet Jochum bereits. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Die Eintrittspreise: Tageskarten: Mitglieder 3 Euro; Nichtmitglieder 4 Euro; Frauen, Versehrte, Jugendliche (14-18 Jahre) 2 Euro. Dauerkarten (Mitglieder/Nichtmitglieder): Dauerkarte von Samstag bis Samstag: 15/12 Euro; Sonntag bis Samstag: 12/10 Euro.

Neunkirchen. Zum zweiten Mal innerhalb vier Tagen hat Borussia Neunkirchen ein Testspiel mit 11:0 gewonnen. Am Montag gab es dieses Ergebnis beim Bezirksligisten SV Kirkel, am Donnerstag in Urexweiler gegen eine regionale Auswahl. An diesem Samstag (16.30 Uhr) steht auf der Nachtweide in Großrosseln für die Truppe von Heinz Histing der erste echte Härtetest auf dem Programm. Im Rahmen des 16. Saarbrücker Sparkassen-Cups trifft der Oberliga-Vierte im Viertelfinale auf den Liga-Konkurrenten SF Köllerbach. "Da werden wir dann sehen, wo wir stehen, dort werden wir alles aufbieten müssen, da Köllerbach eine gute Truppe hat", sieht Histing in der Truppe, die vom ehemaligen Neunkircher Spieler Melori Bigvava trainiert wird, einen echten Prüfstein.

Unterdessen hat die Borussia am Donnerstag ihren neuen Trikotsponsor vorgestellt. Die Saarbrücker Pro Solar Consult GmbH & Co. KG unterstützt ab sofort die Vereinsarbeit. Das Unternehmen will sich längerfristig engagieren und auch einen Förderkreis aufbauen. "Mit Pro Solar scheint die Sonne wieder öfter über Neunkirchen", sagte Yilmaz Örtülü, Borussen-Sportchef. hfr

"Wie man

bei uns im vergangenen Jahr gesehen hat, kann das Turnier auch einen Schub geben."

Rouven Weber,

Kapitän des

FC Homburg

Auf einen Blick

Die Eintrittspreise des Sparkassencups von 11. bis 18. Juli in Großrosseln:

Tageskarten: Mitglieder 3 Euro; Nichtmitglieder 4 Euro; Frauen, Versehrte, Jugendliche (14-18 Jahre) 2 Euro.

Dauerkarten (Mitglieder/Nichtmitglieder): Dauerkarte von Samstag bis Samstag: 15/12 Euro; Dauerkarte von Sonntag Samstag: 12/10 Euro. rix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort