Hoffen auf ein Schützenfest

Duisburg. Zum Abschluss der EM-Qualifikation gegen die Türkei in Duisburg (heute, 17 Uhr/ZDF) hat die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen das Ticket für Schweden 2013 längst sicher. Nun wollen Celia Okoyina da Mbabi und Co. mit vielen Treffern im letzten Pflichtspiel des Jahres noch einmal glänzen

Duisburg. Zum Abschluss der EM-Qualifikation gegen die Türkei in Duisburg (heute, 17 Uhr/ZDF) hat die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen das Ticket für Schweden 2013 längst sicher. Nun wollen Celia Okoyina da Mbabi und Co. mit vielen Treffern im letzten Pflichtspiel des Jahres noch einmal glänzen. "Wir wollen unsere Tore machen", sagt da Mbabi vom Bundesligisten SC Bad Neuenahr, die vor dem Spiel ihre Auszeichnung als Fußballerin des Jahres erhält.

An einem Sieg gegen die Türkei zweifelt bei allem Respekt niemand. Deutschland hat nach neun Spielen acht Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. Die Torbilanz des Gruppenersten lautet 54:3. Die Türkei ist mit einem Unentschieden und 3:35 Toren Letzter. So will Silvia Neid gegen einen voraussichtlich sehr defensiven Gegner sehen, was zuletzt im Trainingslager geübt wurde: ideenreiches Kurzpassspiel sowie Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Vor allem an der Chancenverwertung haperte es im vorletzten Qualifikationsspiel trotz eines 7:0 in Kasachstan.

"Wenn wir das gleiche Ergebnis auch gegen die Türkei erzielen, wäre ich sehr zufrieden", sagt Neid und unterstreicht: "Wir wissen, dass wir auf allen Positionen besser besetzt sind." Das gilt erst recht seit der Rückkehr der lange verletzten Stammspielerinnen Kim Kulig und Nadine Angerer. Duisburg ist für alle eine weitere Chance, sich in die Mannschaft zu spielen. Das gilt heute eventuell auch für die früheren Saarbrückerinnen Josephine Henning und Nadine Keßler. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort