Höwedes' Verletzung trübt Schalker Freude

Gelsenkirchen. Die Verletzung von Kapitän Benedikt Höwedes überschattet die Euphorie bei Bundesligist Schalke 04, der mit dem am Freitag bei Borussia Mönchengladbach gestrauchelten Spitzenreiter Bayern München (1:3) nach Punkten gleichgezogen hat. Endlich durfte der Fußball-Nationalspieler wieder auf seiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung ran

Gelsenkirchen. Die Verletzung von Kapitän Benedikt Höwedes überschattet die Euphorie bei Bundesligist Schalke 04, der mit dem am Freitag bei Borussia Mönchengladbach gestrauchelten Spitzenreiter Bayern München (1:3) nach Punkten gleichgezogen hat. Endlich durfte der Fußball-Nationalspieler wieder auf seiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung ran. Doch nach 42 Minuten war alles vorbei.Höwedes war am Samstag im Spiel gegen den VfB Stuttgart (3:1) in der 32. Minute mit Mannschaftskollege Marco Höger zusammengeprallt. Der Mittelfeldakteur erklärte: "Ich habe ihn mit der Stirn erwischt, als wir beide nur auf den Ball geschaut haben. Meine Stirn war härter als sein Wangenknochen." Höwedes spielte zehn Minuten weiter, dann ging's ins Krankenhaus. Diagnose: Jochbeinbruch. Er droht bis zu sechs Wochen auszufallen.

Höwedes war von der Rechtsverteidiger-Position in die von ihm bevorzugte Abwehrzentrale gerückt, weil Innenverteidiger Joel Matip für den gesperrten Jermaine Jones auf der "Sechs" spielte. Angesichts der Personallage in der Defensive denkt Horst Heldt nun über einen Transfer nach: "Das Transferfenster ist bis 31. Januar offen. Wenn es was Gescheites gibt. . . ", sagte der Sportdirektor, während Trainer Huub Stevens auf die Euphoriebremse trat: "Ich weiß, dass wir so viele Punkte wie Bayern haben." Dass er nicht von der ersten Meisterschaft seit 1958 träumt, sagte er nicht - doch: "Bayern-Jäger? Das machen die Medien. Wir sind realistisch. Wir werden auch wieder Spiele verlieren."

Am Rande des Spiels wurde bekannt, dass Schalke seine Schulden gedrückt hat. Aufsichtsratschef Clemens Tönnies sagte: "Wir haben die Schulden um 35 Millionen Euro reduziert und liegen unter 200 Millionen." sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort