Hoeneß schweigt zur Anklage – Stoiber stärkt Bayern-Präsidenten

München · Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß will sich zur Anklageerhebung der Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Steuerhinterziehung nicht äußern. „Ich sage nichts dazu, weil es dazu nichts mehr zu sagen gibt.

Es steht alles in der Pressemitteilung des Oberlandesgerichts", sagte der 61-Jährige. Bereits zuvor hatte der deutsche Fußball-Rekordmeister in Person von Mediendirektor Markus Hörwick eine Stellungnahme ebenso verweigert wie Bayern Münchens Teilaktionär adidas.

Vorerst weitere Rückendeckung erhielt Hoeneß von Aufsichtsratsmitglied Edmund Stoiber. "Es bleibt weiter abzuwarten, zu welchem Ergebnis die gerichtliche Klärung dieses Steuerfalls und dieser Selbstanzeige kommt", sagte der ehemalige bayerische Ministerpräsident. Der 71-Jährige verwies zudem auf die "besondere Struktur" der nicht an der Börse notierten FC Bayern München Aktiengesellschaft - und auf den Beschluss des Aufsichtsrats vom 6. Mai, mit dem das Gremium ein Rücktrittsangebot von Hoeneß einstimmig ablehnt hatte. "Bei allen Erwägungen ist auch zu berücksichtigen, dass die FC Bayern München AG zu über 80 Prozent dem Verein und damit den Mitgliedern gehört. Die haben Uli Hoeneß in den Aufsichtsrat entsandt. Ihre Sprechchöre in London, Berlin und München waren nicht zu überhören", sagte Stoiber.

Am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft München Anklage gegen den FCB-Präsidenten und -Aufsichtsratsvorsitzenden erhoben. Hoeneß hatte beim Finanzamt Selbstanzeige wegen eines Schweizer Kontos erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort