Hoeneß als Talisman

Lissabon · Auf ins zehnte Halbfinale in der Champions League: Der FC Bayern München tritt heute Abend zum Viertelfinal-Rückspiel bei Benfica Lissabon an. Glück bringen soll der Mannschaft Uli Hoeneß, der mitgeflogen ist.

 Umringt von Fans und Journalisten gibt Uli Hoeneß auf dem Flughafen in München kurz vor dem Abflug des FC Bayern nach Lissabon Autogramme. Foto: Kunz/dpa

Umringt von Fans und Journalisten gibt Uli Hoeneß auf dem Flughafen in München kurz vor dem Abflug des FC Bayern nach Lissabon Autogramme. Foto: Kunz/dpa

Foto: Kunz/dpa

Uli Hoeneß schrieb geduldig Autogramme und posierte entspannt für Erinnerungsfotos. Mit der Vereinsikone als Glücksbringer und Rekordmann Philipp Lahm als Anführer will sich der FC Bayern auf dem Weg in das fünfte Halbfinale der Champions League nacheinander nicht auf Rechenspielchen verlassen müssen. "Ich hoffe, es wird eine schöne Reise, die er mit seiner Frau erlebt. Es wäre schön, wenn wir nach einem Weiterkommen mit einem Glas Wein anstoßen können", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Abflug ins recht frühlingshafte Lissabon .

Zwar reicht dem deutschen Fußball-Rekordmeister nach dem 1:0 im Viertelfinal-Hinspiel heute Abend (20.45 Uhr/Sky und ZDF ) bei Benfica Lissabon auch eine Nullnummer oder je nach Höhe sogar eine Niederlage. Doch solche Ergebnis-Kalkulationen sind den Münchnern fremd. Wegen des knappen Erfolgs im Hinspiel gehe der FC Bayern "natürlich mit Respekt nach Lissabon ", sagte Rummenigge: "Das ist kein Ruhekissen, das wir mit dem Ergebnis erzielt haben. Es ist aber auch kein Ergebnis, dass wir jetzt die Hose voll haben müssen."

Erstmals seit dem Februar 2014, als der FC Bayern beim 2:0 gegen den FC Arsenal letztmals ein Auswärtsspiel in der K.o.-Runde unter Europas Besten gewann, ist auch Hoeneß - zusammen mit Frau Susi - dabei. Höflich wies er allerdings darauf hin, keine Stellungnahme dazu abzugeben. Sechs Wochen nach seiner Stadion-Rückkehr nach 21 Monaten Haft und einem 1:2 gegen Mainz will er seinen Herzens-club bei Portugals Rekordchampion jubeln sehen.

"Ob es ein gutes Omen ist, werden wir nach dem Spiel sehen", meinte Lahm schmunzelnd. Neben dem Weiterkommen könnte sich Lahm über eine "schöne" Bestmarke freuen. Mit seinem 103. Einsatz in der Champions League zieht er mit dem deutschen Rekordhalter Oliver Kahn gleich. "Die Marke zeigt, dass ich jahrelang auf sehr hohem Niveau gespielt habe", sagte der Kapitän.

20 Spieler nahm Trainer Pep Guardiola gestern mit nach Lissabon - darunter auch Offensivmann Kingsley Coman. Verteidiger Medhi Benatia blieb hingegen in München. Seit 2012 standen die Münchner immer im Halbfinale von Europas Eliteliga. Insgesamt winkt das zehnte Semifinale in der Königsklasse, das aber auch nur Durchgangsstation auf dem Weg in das Endspiel am 28. Mai in Mailand sein soll. Ein gutes Omen: Wenn sich die Münchner in den bisherigen drei Duellen mit Benfica durchsetzten, kamen sie immer ins Finale. "Bayern München will das Finale erreichen, dafür müssen wir alles gewinnen", sagte Innenverteidiger Javi Martínez vor der Partie gegen "eine der besten Verteidigungen in Europa": "Bayern Münchens Mentalität ist es, immer zu gewinnen, und nicht an das 1:0 in der Allianz Arena zu denken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort