Leichtathletik Spektakuläres Stabhochspringen in Diefflen

Diefflen · Internationale Top-Athleten schrauben sich am Donnerstag auf dem Dorfplatz in die Höhe.

  Katharina Bauer springt mit einem implantierten Defibrillator.  Foto: Woitas/dpa

Katharina Bauer springt mit einem implantierten Defibrillator. Foto: Woitas/dpa

Foto: dpa/Jan Woitas

Seit 50 Jahren gehört Diefflen zur Stadt Dillingen. Aus Anlass dieses Jubiläums haben Dieffler Vereine und die Stadt ein Veranstaltungsprogramm über das ganze Jahr zusammengestellt. Einer der sportlichen Höhepunkte wird ein spektakuläres Stabhochsprung-Meeting am Donnerstag, 20. Juni, sein – organisiert vom AC Diefflen in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen.

Auf dem Dorfplatz am Brunnen wird dazu eine Stabhochsprung-Arena aufgebaut, in der sich ab 14 Uhr Top-Athleten messen werden. Bereits jetzt haben Katharina Bauer (Bayer Leverkusen) und Stefanie Dauber (SSV Ulm) zugesagt. Sie waren beide 2018 in den Top 10 der deutschen Bestenliste. Seit 2018 springt Bauer als einzige Stabhochspringerin weltweit mit einem implantierten Defibrillator, weil sie seit ihrer Kindheit unter Extraherzschlägen leidet. Angemeldet haben sich zudem drei Springerinnen aus Tschechien.

Bei den Männern (ab 17 Uhr) liegen die Zusagen des deutschen Hallen-Vizemeisters Torben Blech (Bayer Leverkusen), von Armin Krubally (ASV Landau), Vinzent Hobbie (LG Karlsruhe) und Dennis Schober (ASV Landau) vor, die alle schon über fünf Meter gesprungen sind. Blech hat mit 5,71 Metern auch schon die WM-Norm erfüllt.  Mit dabei sein werden zudem auch der zweimalige Hallen-Vizeweltmeister Malte Mohr (TV Wattenscheid) und Sean Roth aus Irland, der den irischen Landesrekord in Diefflen angreifen möchte.

Die Stabhochsprung-Anlage, die für diesen Tag auf dem Platz aufgebaut wird, entspricht Wettkampfnormen, so dass Sprünge in Höhen von fünf Metern zu erwarten sind. Manfred Müller, Vorsitzender der AC Diefflen: „Wir feiern mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung zwei Jubiläen, da der AC Diefflen ebenfalls 50 Jahre alt wird. Für uns als Verein ist es großartig zum Jubiläum Spitzensportler zu Gast zu haben.“ Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort