Historischer Erfolg ist möglich

Königssee. Noch nie seit der Wiedervereinigung sind bei einer WM vier deutsche Bobs an den Start gegangen. Gelingt in Königssee bei der Bob-WM am Wochenende im Vierer ein historischer Erfolg, befürchtet der neue Cheftrainer Christoph Langen fehlende Unterstützung auf dem Weg nach Sotschi 2014. Getreu dem Motto: Ihr seid ja schon absolute Weltspitze

Königssee. Noch nie seit der Wiedervereinigung sind bei einer WM vier deutsche Bobs an den Start gegangen. Gelingt in Königssee bei der Bob-WM am Wochenende im Vierer ein historischer Erfolg, befürchtet der neue Cheftrainer Christoph Langen fehlende Unterstützung auf dem Weg nach Sotschi 2014. Getreu dem Motto: Ihr seid ja schon absolute Weltspitze. Ein schwacher Auftritt könnte Langens Kritikern nützen, die meinen, der 48-jährige Oberstabsfeldwebel sei in seinem Amt überfordert.Doch Langen spricht Klartext: "Die WM hat für mich keine Priorität. Mein Ziel ist ganz klar Olympia in Sotschi. Dort will ich mit einer breiten Armada erfolgreich sein." Dass seine Jungs bereits jetzt reif für Siege sind, haben sie im Jahr eins nach dem Rücktritt von André Lange bewiesen. Doch zum Jahreshöhepunkt haben die Bobpiloten noch mal ein paar Prozente draufgelegt, nachdem sie es im nacholympischen Jahr ruhiger angehen ließen.

Thomas Florschütz verweist auf die neu erworbene Stärke in der Königsdisziplin. "Anders als in den Jahren zuvor bin ich im Viererbob besser. Daher will ich unbedingt meine erste Medaille im großen Schlitten. Und ich hätte nichts dagegen, wenn die erste gleich die goldene ist", sagte Florschütz, dessen erfahrene Crew Ronny Listner, Kevin Kuske und Andreas Barucha "heiß wie Frittenfett ist. Das spüre ich in jedem Training, da knistert es förmlich."

Doch Shootingstar Machata vom SC Potsdam will ein Wörtchen mitreden. Im Abschlusstraining fuhr er Bestzeit. "Es klappte alles prima, aber ich konnte noch nicht volles Rohr gehen, weil ich noch einige Probleme mit dem Hüftbeuger hatte", sagte Machata, der in dieser Saison den Gesamt-Weltcup in der Königsklasse gewann und somit auch als Mitfavorit im WM-Rennen gilt.

Stark präsentierte sich auch der Oberhofer Maximilian Arndt, der vom viermaligen Olympiasieger André Lange beraten wird. Mit den ehemaligen Lange-Anschiebern Martin Putze und Alexander Rödiger sowie dem Neuling Jan Speer setzte der Junioren-Weltmeister ein Ausrufezeichen. Vierter deutscher Bob mit Medaillenchancen ist Lokalmatador Karl Angerer, der nach seinem Patzer im ersten Lauf des Zweierbob-Rennens endlich vier ordentliche Läufe ins Tal bringen möchte, damit der Traum von einer Medaille wahr wird. dpa

Auf einen Blick

Skeleton-Pilot Frank Rommel aus Zella-Mehlis hat Bronze bei der WM in Königssee gewonnen. Nach vier Läufen hatte er am Freitag 1,98 Sekunden Rückstand auf Martins Dukurs aus Lettland. Zweiter wurde der Russe Alexander Tretjakow. Der vor dem Finallauf auf Rang zwei liegende Mirsad Halilovic fiel auf Rang fünf hinter Sandro Stielicke zurück.

Bei den Frauen führt zur Halbzeit Titelverteidigerin Marion Thees vor Anja Huber. Die Topfavoritin hatte am Freitag nach zwei von vier Läufen 15 Hundertstel-Sekunden Rückstand auf Thees. Die Entscheidung fällt an diesem Samstag. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort