Hirsch hofft auf eine neue Chance

Duisburg · Im Proficamp der Spielergewerkschaft VDV halten sich derzeit arbeitslose Fußballer fit. Noch hoffen einige von ihnen auf eine neue Chance im Profigeschäft. Gleiches gilt für den Trainer, den ehemaligen Elversberger Dietmar Hirsch.

 Seit dem Aus in Elversberg sucht Trainer Dietmar Hirsch einen neuen Verein. Foto: Schlichter

Seit dem Aus in Elversberg sucht Trainer Dietmar Hirsch einen neuen Verein. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Es ist zwei Jahre her, da schrieb Maximilian Riedmüller ein Stück Fußball-Geschichte. Damals, im Juni 2013, stand er Seite an Seite mit Manuel Neuer , Thomas Müller und Co. auf dem Rathausbalkon in München und bejubelte das historische Triple der Bayern unter Trainer Jupp Heynckes - zuletzt war der Torhüter arbeitslos und musste sich im Proficamp der Spielergewerkschaft VDV in Duisburg fit halten.

"Aufgrund unglücklicher Umstände", wie es VDV-Geschäftsführer Ulf Baranowsky erläuterte, sei Riedmüller im Camp gewesen. Wie dem 27 Jahre alten Schlussmann ergeht es vielen Fußball-Profis: Auf den Höhenflug folgte der tiefe Fall, statt in den großen Arenen der Welt kicken Ex-Profis wie Salvatore Gambino (Borussia Dortmund , 1. FC Köln), Christopher Schorch (Real Madrid , 1. FC Köln), Riedmüller und Co. in Duisburg in der Sportschule Wedau - und hoffen auf eine neue Chance. Immerhin: "80 Prozent der Teilnehmer finden neue Jobs als Fußballprofis", berichtete Baranowsky, unter dessen Leitung das Camp seit 2003 stattfindet. Da die Spieler derzeit ohne Verein dastehen, können sie jederzeit unter Vertrag genommen werden.

Unter der Regie des ehemaligen Elversberger Trainers Dietmar Hirsch trainieren die Spieler zweimal täglich: Laktattests, Leistungsdiagnostik, Testspiele wie das 1:1 in Wien gegen den künftigen WM-Gastgeber Katar. "Hätten die Spieler dieses Camp nicht, hätte sie quasi keine Möglichkeit mehr, auf Augenhöhe zu agieren und sich zu zeigen", meinte Baranowsky.

Hirsch arbeitet ehrenamtlich, auch er hofft auf eine neue Chance, nachdem er in Elversberg im April 2014 nach sieben Monaten im Amt entlassen wurde. "Letztendlich will jeder wieder im Job Fuß fassen", sagte Hirsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort