HG Saarlouis sucht einen Ersatz für Koppenburg

Saarlouis. Handball-Zweitligist HG Saarlouis hat auf seiner Internetseite mitgeteilt, dass der Kreisläufer Dennis Koppenburg (Foto: SZ) auf eigenen Wunsch hin ab dem 1. Januar 2011 freigestellt wird. Der Diplom-Informatiker wird dann von seinem Arbeitgeber für ein Projekt nach Schweinfurt abgeordnet und kann in dieser Zeit weder trainieren noch spielen

Saarlouis. Handball-Zweitligist HG Saarlouis hat auf seiner Internetseite mitgeteilt, dass der Kreisläufer Dennis Koppenburg (Foto: SZ) auf eigenen Wunsch hin ab dem 1. Januar 2011 freigestellt wird. Der Diplom-Informatiker wird dann von seinem Arbeitgeber für ein Projekt nach Schweinfurt abgeordnet und kann in dieser Zeit weder trainieren noch spielen. "Dennis ist die ganze Saison schon beruflich so stark eingespannt, dass er in acht Wochen nur vier Mal trainieren konnte", sagte der HG-Vorsitzende Richard Jungmann gestern.

Ob der Verein einen Nachfolger für den Ersatzmann des ersten Kreisläufers Ingars Dude verpflichten wird, ist noch offen. "Wir werden einen Spieler im Training testen, aber können uns bei einer Verpflichtung nur in dem finanziellen Rahmen bewegen, der durch die Freistellung von Koppenburg frei wird", erläutert Trainer Andre Gulbicki, der geradezu enttäuscht klingt, wenn er nach einer möglichen internen Besetzung der frei werdenden Stelle gefragt wird: "Wir hätten schon Spieler in der zweiten Mannschaft, die aufrücken könnten, wenn sie ihr ganzes Potenzial abrufen würden. Aber da fehlt einfach der Ehrgeiz. Und ich werde keinen Spieler mit Gewalt in die erste Mannschaft holen."

Dass Koppenburg vor allem menschlich eine Lücke hinterlässt, betont Richard Jungmann: "Er ist eine Identifikationsfigur, und wir bedauern, dass wir auf ihn verzichten müssen. Aber wir werden ihm keine Steine in den Weg legen, wenn es um die berufliche Karriere geht." Koppenburg hat im aktiven Bereich, abgesehen von einem kurzen Gastspiel bei den HF Untere Saar, nur für Saarlouis gespielt. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort