HG Saarlouis startet mit neuen und jungen Gesichtern

Saarlouis · Der Handball-Zweitligist HG Saarlouis startet heute Abend mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Mit dabei sind drei Neuzugänge und vier Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen. Das erste Pflichtspiel ist am 21. August.

Heute gehen sie wieder los, die alljährlichen Qualen einer Saison-Vorbereitung beim Handball-Zweitligisten HG Saarlouis. Viel Schweiß wird fließen, wenn sich die neu formierte Mannschaft um 18 Uhr zum Trainingsauftakt in der Stadtgartenhalle zusammenfindet. Das erste Saisonspiel der HG Saarlouis ist am 31. August um 19.30 Uhr in der Stadtgartenhalle. Gegner ist der Aufsteiger TSV Altenholz. Vorher steht noch das DHB-Pokal Erstrundenspiel am 21. August beim TV Hochdorf auf dem Plan.

"Das ist von der Anfahrtszeit her eines der besseren Lose", gibt sich Richard Jungmann zufrieden. Weniger zufrieden ist der Vorsitzende der HG mit dem vorläufigen Spielplan: "Der Plan wird erst in der nächsten Woche seine volle Gültigkeit haben. Dazu gehört auch, dass wir am 18. Dezember, einem Mittwoch, zur HSG Tarp-Wanderup reisen müssen, obwohl wir alles versucht haben, den Termin umzulegen. Für uns ist das natürlich eine ungünstige Konstellation." Bisher stehen in dieser Saison fünf Mittwoch-Termine an, was es für HG nach Jungmann "etwas schwieriger macht als im vergangenen Jahr". Eben weil einige Spieler auch noch berufstätig, im Studium oder Schüler sind.

Neben der HSG Tarp-Wanderup gehören Saarlouis' DHB-Pokal-Gegner TSV Altenholz und die DJK Rimpar zu den Aufsteigern aus den 3. Ligen. Aus der Bundesliga kommen die Absteiger TV Großwallstadt, TV Neuhausen und TuSEM Essen hinzu. "Unsere Voraussetzungen bleiben unverändert", sagt Jungmann: "Es ist nach wie vor so, dass wir das erklärte Ziel haben, uns in der Liga zu etablieren. Wir sind auch sehr zuversichtlich, dass wir die Atmosphäre und die Spielstärke, die uns in den vergangenen Jahren ausgezeichnet haben, halten können."

Über 25 000 Zuschauer kamen in der vergangenen Saison zu Heimspielen in die Stadtgartenhalle. Sie werden bei den jetzt anstehenden Testspielen die Neuzugänge Peter Walz (Kreisläufer von der HSG Völklingen), Nikolaos Riganas (rechter Rückraum, HF Springe) und Hannes Hombrink (Rechtsaußen, TG Münden) bewundern können. Außerdem gehören die Jugendspieler Michael Schulz, Lars Weisgerber und Lars Pfiffer sowie Zweitmannschafts-Torwart Robin Näckel zum erweiterten Zweitliga-Kader. Trainer Goran Suton, der noch bis gestern Abend im Urlaub weilte, will die Nachwuchsspieler an das Profi-Niveau heranführen. In jeder Partie soll der 14. und letzte Platz im Kader mit einem der genannten Talente besetzt werden.

Ob sich bis zum ersten Test noch die Verpflichtung eines Spielers ergibt, der neben Top-Talent Tim Suton im linken Rückraum eingesetzt werden kann, ist derzeit noch offen. "Wir befinden uns weiterhin in Gesprächen", sagt Jungmann.

Zum Thema:

Auf einen BlickNach einem Trainingslager in der Sportschule Steinbach (15. bis 20. Juli) wird die HG Saarlouis in der Vorbereitung am Karlsberg-Cup in Dansenberg (3. August) teilnehmen und am 10. August um 17 Uhr in der heimischen Stadtgartenhalle auf den französischen Zweitligisten Nancy treffen. Fünf Tage später gastiert der belgische Erstligist HC Tongereen (19.30 Uhr) in Saarlouis, danach nimmt die HG am "Ernst-Thiel-Cup" in Merzig (17./18. August) teil, wo sie auf die Ligakonkurrenten Eintracht Hildesheim und TSG Friesenheim trifft. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort