2. Handball-Bundesliga HG Saarlouis nimmt Vorbereitung auf die Liga auf

Saarlouis · Schwitzen ist angesagt: Bei Handball-Zweitligist HG Saarlouis hat die Vorbereitung auf die Saison begonnen.

 Ende August startet die HG Saarlouis in die 2. Handball-Bundesliga.

Ende August startet die HG Saarlouis in die 2. Handball-Bundesliga.

Foto: picture alliance / dpa/Jens Wolf

Gestern Nachmittag war in Saarlouis zu beobachten, wie sich die Vorfreude auf die neue Saison und damit einhergehendes Grundlagen-Konditionstraining in den Gesichtern von Handballprofis abzeichnet. Um 16 Uhr trafen sich die Spieler von Zweitligist HG Saarlouis zum Trainingsauftakt. Auf dem Sportplatz in den Fliesen machten sich 16 Akteure des 18 Mann starken Aufgebots auf der Laufbahn an die Arbeit. Darunter waren alle Neuzugänge: Allen voran der schwedische Hoffnungsträger Julius Lindskog Andersson (22 Jahre), der in der letzten Saison bei Fyllingen Bergen bester Torschütze in der 1. Liga Norwegens war (140 Treffer in 22 Spielen). Außerdem Falk Kolodziej (23, kam von HBW Balingen-Weilstetten), Maximilian Hartz (19, VTZ Saarpfalz), Pascal Noll (21, TSV Bayer Dormagen), Arthur Muller (23, Mulhouse HB) sowie vom Nachbarn HSV Merzig Torhüter Sven Klein (29).

Zuvor wurden in der Stadtgartenhalle erste diagnostische Maßnahmen ergriffen, um den Fitnesszustand jedes einzelnen nach der Sommerpause zu dokumentieren – der berüchtigte Laktattest. Den Ton gaben dabei ausnahmsweise nicht Cheftrainer Jörg Bohrmann oder Co-Trainer Philipp Kessler an, der diese Funktion in der ersten Spielzeit nach seinem Karriere-Ende ausübt. Stattdessen hatte der neue Athletiktrainer Yannik Wilhelmi das Sagen. Das Trainerteam musste nur auf die Linkshänder Jerome Müller und Lars Weissgerber verzichten. Sie nehmen mit der deutschen U21-Auswahl an der Weltmeisterschaft in Algerien teil (18. bis 30. Juli), steigen aber noch vor ihrer Abreise für wenige Einheiten ins Mannschaftstraining ein.

Das erste Pflichtspiel bestreitet die HG am 19. August, wenn sie zum Erstrunden-Pokalspiel bei Drittligist TV Großwallstatt zu Gast ist. Die Liga startet für Saarlouis am 27. August bei der HSG Nordhorn-Lingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort