Kroate wechselt aus der 2. Liga in die Stadtgartenhalle HG Saarlouis verpflichtet echten „Aufstiegsexperten“

Saarlouis · Handball-Drittligist HG Saarlouis hat am Montag die Verpflichtung eines richtig starken Spielers bekannt gegeben. Der Kroate Branimir Koloper kommt aus der 2. Liga ins Saarland.

 Branimir Koloper (ganz links) hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er in der Abwehr richtig zupacken kann. Jetzt wechselt der erfahrene Kroate zur neuen Saison zur HG Saarlouis.

Branimir Koloper (ganz links) hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er in der Abwehr richtig zupacken kann. Jetzt wechselt der erfahrene Kroate zur neuen Saison zur HG Saarlouis.

Foto: IMAGO/Jan Huebner/IMAGO/Michael Taeger

Nach neun Jahren in der 2. Bundesliga ist die HG Saarlouis 2018 in die 3. Liga abgestiegen. Es gab einen Umbruch, der Verein setzte in den vergangenen Spielzeiten verstärkt auf junge Handball-Talente. Aber auch ohne erfahrene Anführer geht es nicht. Am vergangenen Wochenende beendete das Team die reguläre Runde mit einem souveränen 30:25-Derbysieg beim SV 64 Zweibrücken. Mit dem sechsten Sieg aus den letzten sieben Partien machte das Team von Trainer Philipp Kessler nach der 31:39-Niederlage des TSB Heilbronn-Horkheim gegen Staffelsieger Rhein-Neckar Löwen II in seinem letzten Spiel noch einen Platz gut und beendet die Staffel F der 3. Liga mit einer Bilanz von 26:18 Punkten auf Rang fünf.

Nach Beendigung der Staffel F dürfte es für Saarlouis bald in der Liga-Pokalrunde weitergehen, wo die Möglichkeit besteht, sich für den DHB-Pokal zu qualifizieren. Am 21. März soll im Rahmen einer Sitzung der Drittliga-Verantwortlichen das genaue Prozedere festgelegt werden. Kessler rechnet damit, dass danach „in einer regionalen Gruppe noch sieben, acht Partien“ für seine HG anstehen.

Pünktlich zur Spielpause hat die HG jetzt die Verpflichtung eines erfahrenen „Aufstiegsexperten“ bekannt gegeben. Wollen die Saarlouiser in der nächsten Saison mit ihm wieder die oberen Plätze anpeilen? Das könnte spannend werden.

Hier die offizielle Pressemitteilung des Vereins:

Er gilt als einer der aktuell stärksten Abwehrspieler in der zweiten Bundesliga, hat mit Zagreb Championsleague gespielt, hat mit Eisenach, Nettelstedt-Lübecke und Ferndorf Bundesliga-Aufstiege gefeiert und kommt zur neuen Saison nach Saarlouis: Branimir „Branko“ Koloper.

„Meine Familie und ich freuen uns sehr auf die neue Herausforderung in Saarlouis.“, so Koloper bei seiner Verpflichtung. „Ich hatte tolle Gespräche mit Mathias Ecker und er hat mir einen klaren Plan für die Zukunft des Vereins aufgezeigt. Hierbei möchte ich mithelfen und werde alles für den maximalen Erfolg geben.“

Der 36jährige Kroate soll vor allem den Plan der HGS unterfüttern, in der kommenden Drittliga-Spielzeit „die stärkste Abwehr der Liga zu stellen“: „Mit Branko konnten wir unseren absoluten Wunschspieler nach Saarlouis holen, der uns in Abwehr und Angriff deutlich verstärken wird. Er ist ein Spieler, der seine Nebenleute stärker macht und mit seiner Mentalität die Fans mitreißen wird. Wir haben ambitionierte Ziele und ein Spieler dieser Qualität unterstreicht dies – seine Vita spricht für sich.“, sagt der Sportliche Leiter der HGS, Mathias Ecker. „Freuen wir uns auf einen neuen Abschnitt in der langen Handballtradition der HG Saarlouis.“

Neben seiner Vorbild-Funktion für die „jungen Wilden“ der HGS, haben Verein und Spieler auch einen beruflichen Einstieg abseits des Handballfeldes geplant. Aufgrund seiner Erfahrung und Vita ist auch klar, dass Branko Koloper ins Trainerteam integriert wird und sich dabei schwerpunktmäßig der Abwehr-Arbeit widmen wird.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort