HG Saarlouis-Handballer verlieren klar gegen VfL Bad Schwartau

Saarlouis · In den vergangenen Wochen hatte sich die HG Saarlouis gefangen, absolutes Zweitliga-Format bewiesen. Aber in der heimischen Stadtgartenhalle funktioniert es nicht so richtig. Auch im Heimspiel am Samstag nicht.

Vor den Augen prominenter Besucher gelang Handball-Zweitligist HG Saarlouis am Samstag kein Heimsieg in der Stadtgartenhalle. Die zu Erstligisten abgewanderten früheren Saarlouiser Daniel Fontaine (FA Göppingen) und Tim Suton (TBV Lemgo) mischten sich unter die 1120 Zuschauer und mussten sich gemeinsam mit ihnen eine 22:29 (12:14)- Niederlage gegen den VfL Bad Schwartau anschauen.

Suton übt scharfe Kritik

"Ohne Torwart und Tore aus dem Rückraum kann man so ein Spiel nicht gewinnen", formulierte HG-Trainer Goran Suton zugespitzt und erklärte: "Wir haben zwar einige Bälle in der Abwehr gewonnen, aber die Differenz zwischen den 23 Paraden des gegnerischen Torwarts und unseren acht oder neun ist einfach zu groß, um dieses Spiel zu gewinnen."

Die Leistung des Bad Schwartauer Schlussmannes Dennis Klockmann war bemerkenswert - allerdings durfte er sich teilweise auch über Geschenke der HG-Angreifer freuen. Im Gegensatz zum Saarlouiser Kapitän Darius Jonczyk, der zwei Tage zuvor seinen 30. Geburtstag feierte und sich vergeblich einen Sieg wünschte. "Irgendwie hat es heute nicht geklappt. Dann haben wir es mit der Brechstange versucht, aber das war auch nicht die richtige Lösung", analysierte Jonczyk: "Es gehört auch Glück dazu. Letzte Woche sind die Dinger reingegangen, oder der Abpraller kam zu uns. Heute war es umgekehrt. Wir Torhüter konnten heute nicht wirklich helfen, und so kam das Ergebnis zustande."

In den ersten 25 Minuten war die HG-Welt noch in Ordnung. Zwar setzten sich die Gäste zwischenzeitlich mit 9:5 ab (18. Minute), aber der Ausgleich zum 10:10 folgte prompt (23.). In die Pause ging die HG mit einem 12:14-Rückstand. Nach dem Seitenwechsel nutzte Bad Schwartau eine Reihe technischer Fehler der HG aus und lag nach sechseinhalb Minuten deutlich in Front (18:13). Den Rückstand konnte Saarlouis verkürzen (18:21, 47.), doch bis zum Schlusspfiff baute der VfL seinen Vorsprung auf 29:22 aus. Nur zwei Siege konnte die HG Saarlouis aus den bisher sieben Heimspielen verbuchen. "Das ist sehr ärgerlich", sagte Jonczyk: "Wir wollen den Zuschauern auch hier die Punkte bringen. Die fragen sich sicher, was auswärts mit uns los ist."

Weissgerber verletzt

"Sicherlich hat Bad Schwartau das Spiel über einen langen Zeitraum dominiert, aber für mich ist der Sieg zu hoch ausgefallen. Wir haben am Ende noch einmal alles riskiert, aber das ist heute nicht aufgegangen", stellte Trainer Suton fest, der noch nicht weiß, ob er am kommenden Samstag in Dormagen auf die Dienste von Jugend-Nationalspieler Lars Weissgerber zurückgreifen kann. Nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler steht bei ihm der Verdacht einer Innenmeniskus- Quetschung im Raum. Für ihn kam Philipp Leist in die Partie: "Philipp ist mit seiner Zerrung noch angeschlagen, und Lars hatte bereits am Freitag in der A-Jugend gespielt. Eigentlich sollte jeder nur eine Halbzeit spielen", erklärte Suton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort