Handball-Oberliga HF Illtal haben am Sonntag den TuS Dansenberg zu Gast

Eppelborn · In der vergangenen Saison spielte Muhamet Durmishi noch RPS-Oberliga-Handball beim TV Homburg, der bei seinen Heimspielen an guten Tagen vielleicht einmal an der 150-Zuschauer-Marke kratzte. In der Eppelborner Hellberghalle, wo sein neuer Verein, die Handballfreunde Illtal, am Sonntag um 18 Uhr ihr fünftes Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft des TuS Kaiserslautern-Dansenberg bestreiten, stehen selbst an schlechten Tagen mindestens 300 Handballverrückte hinter der eigenen Mannschaft.

Bei Spitzenspielen, Derbys oder dergleichen, steigt diese Zahl durchaus auf den doppelten Wert oder gar noch höher. „Das merkt man. Wenn man sich warm macht und sieht, die Halle wird immer voller. Das gibt immer nochmal einen Boost“, sagt der 18-Jährige Kreisläufer. „Bei einem Topspiel ist die Halle dann richtig voll. Da sieht man nichts mehr von der Tribüne. Das ist einfach ein echt geiles Gefühl, eine mega Kulisse. Die Stimmung springt auf das ganze Feld über. Das hat man natürlich lieber hinter als gegen sich.“

Zwar ist die Begegnung mit dem Aufsteiger kein Spitzenspiel per se, doch durch den Wechsel von ihrem Ex-Trainerteam Steffen Ecker und Michael Lehnert zum TuS – dort betreuen sie die Drittliga-Mannschaft – wird es im Illtal kein Motivations-Defizit geben. „Wir sind nach dem Umbruch schon eine sehr junge Mannschaft. Die Zuschauer müssen sich noch ein bisschen gedulden, weil gewisse Automatismen noch nicht greifen“, bittet Durmishi dennoch um ein wenig Verständnis beim erfolgsverwöhnten Illtaler Publikum. Er ist sich aber sicher: „Das kommt mit jedem Spiel mehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort