Heute gibt's 100 Olympia-Tickets

Berlin. Vom Tischtennis-WM-Dritten Timo Boll bis zur Rad-Teamsprint-Weltmeisterin Miriam Welte: Heute werden in der ersten von drei Nominierungsrunden rund 100 Sportler aus knapp einem Dutzend Sportarten ihr Ticket für London erhalten. Die weiteren Termine beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sind am 25. Juni und 4. Juli

Berlin. Vom Tischtennis-WM-Dritten Timo Boll bis zur Rad-Teamsprint-Weltmeisterin Miriam Welte: Heute werden in der ersten von drei Nominierungsrunden rund 100 Sportler aus knapp einem Dutzend Sportarten ihr Ticket für London erhalten. Die weiteren Termine beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sind am 25. Juni und 4. Juli.

Kleinstes Team seit 1990

Vor vier Jahren fuhren 437 Sportler nach Peking, die mit 16 Gold-, zehn Silber- und 15 Bronzemedaillen heimkehrten. "Das Präsidium ist in seiner Entscheidung frei", heißt es beim DOSB zu den Zulassungskriterien. In der Regel stützt es sich auf die Vorschläge der jeweiligen Spitzenverbände. Diesmal wird die kleinste Mannschaft seit der Wiedervereinigung erwartet, weil in vielen Ballsportarten die Qualifikation verpasst wurde.

Die Bahnradsportler werden heute mit das größte Kontingent für die jeweils fünf olympischen Wettbewerbe bei Frauen und Männern stellen. Zehn Fahrer und Fahrerinnen wurden für die acht relevanten Disziplinen (ohne Mannschaftsverfolgung Männer und Omnium Frauen) vorgeschlagen. "Unsere Priorität ist ganz klar der Teamsprint der Männer - da wollen wir Gold", ließ Bundestrainer Detlef Uibel schon vor Wochen beim ersten Olympia-Lehrgang in Bad Blankenburg keinen Zweifel an seiner Marschroute für London.

Mit geballter Olympia-Erfahrung können die deutschen Judokas und Trampolin-Turnerinnen aufwarten. Der Deutsche Judo-Bund hat elf Athleten und Athletinnen vorgeschlagen. Die Männer werden von Peking-Olympiasieger Ole Bischof (Reutlingen/bis 81 Kilo) und dem Vize-Weltmeister Andreas Tölzer (Mönchengladbach/über 100 Kilo) angeführt. Sie gehören zu den heißesten Anwärtern auf Edelmetall. "Zwei Medaillen wären für uns wichtig. Das würde die Arbeit für die Zukunft sehr erleichtern", wünschte sich Verbandspräsident Peter Frese.

Anna Dogonadze (Bad Kreuznach), Trampolin-Olympiasiegerin in Athen 2004, ist die einzige Turnierin, die an allen Spielen seit der Aufnahme des Trampolinsports 2000 in Sydney teilgenommen hat. Sie peilt ihre vierten Spiele an, Henrik Stehlik (Salzgitter) seine dritten. Im Tischtennis haben sich sechs Spieler und Spielerinnen qualifiziert. Im Einzel sollen in London der Düsseldorfer Boll und Dimitrij Ovtcharov (Hameln) antreten, Bastian Steger (1. FC Saarbrücken) ist für den Team-Wettbewerb vorgesehen.

Die Wasserspringer werden von Patrick Hausding angeführt, der bei der DM in Berlin seinen 25. nationalen Titel knapp verpasste und Martin Wolfram (Dresden) den Vortritt lassen musste. Die Schwimmer, die zuletzt in Ungarn bei der Europameisterschaft 13 Medaillen abräumten (sechsmal Gold), sind bei der Nominierung später dran. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort