Heute Abend Derby im Saar-Blies-Stadion

Auersmacher. Vor zwei Jahren standen der SV Auersmacher und der SC Halberg Brebach lange gemeinsam an der Spitze der Fußball-Verbandsliga Saar. Damals holten sich die Sportfreunde Köllerbach zwar den Titel, zu den Derbys kamen aber jeweils weit über 1000 Zuschauer

 Patrick Vitt (rechts), hier gegen Friedrichsthals Ewald Bucher, spielt momentan für den SC Halberg Brebach. Um ihn gibt es Gerüchte, er würde eventuell zum SV Auersmacher wechseln. Foto: Hartung

Patrick Vitt (rechts), hier gegen Friedrichsthals Ewald Bucher, spielt momentan für den SC Halberg Brebach. Um ihn gibt es Gerüchte, er würde eventuell zum SV Auersmacher wechseln. Foto: Hartung

Auersmacher. Vor zwei Jahren standen der SV Auersmacher und der SC Halberg Brebach lange gemeinsam an der Spitze der Fußball-Verbandsliga Saar. Damals holten sich die Sportfreunde Köllerbach zwar den Titel, zu den Derbys kamen aber jeweils weit über 1000 Zuschauer. Diesmal könnte es für den Tabellenführer SVA mit der Meisterschaft klappen, doch so viele Zuschauer wie damals erwartet der SVA heute Abend nicht, wenn um 18.30 Uhr im Saar-Blies-Stadion erneut der Nachbar zu Gast ist. "Ich bin da immer etwas vorsichtiger und rechne mit rund 400 Besuchern", sagt SVA-Vorsitzender Klaus Thiel, der momentan mit seinen Vorstandskollegen alle nötigen Unterlagen sammelt für den Antrag beim Südwestverband: "Bis zum 1. Mai müssen wir den Antrag stellen, dass wir im Falle der sportlichen Qualifikation auch in der Oberliga spielen wollen. Daran arbeiten wir jetzt intensiv."

Die Personalplanungen des SVA seien von der Klassenzugehörigkeit unbeeinflusst. Nur hinter Jonas Hector, an dem der VfL Bochum Interesse hat (wir berichteten), steht noch ein Fragezeichen. Dagegen hat Frank Schweitzer vom SV Bübingen schon für die kommende Spielzeit unterschrieben. Zwei weitere Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss.

Einer der Kandidaten könnte heute Abend im Saar-Blies-Stadion das Trikot der Gäste tragen: Patrick Vitt. Der Ex-Auersmacher ist schon seit Wochen Thema in der Gerüchteküche. Vitt wäre nach Jens Lück und Sascha Seiwert (beide nach Bübingen) schon der dritte Spieler, der die Halberger verlässt. Dazu stehen auch Alexander Ernst und Janick Schliesing auf dem Absprung, sie werden mit Borussia Neunkirchen (Ernst) und dem 1. FC Kaiserslautern II (Schliesing) in Verbindung gebracht.

"Alex Ernst wird in die Oberliga wechseln", sagt Bernd Eichmann, "unsere Möglichkeiten sind einfach begrenzt und so muss ich auch im kommenden Jahr eine neue Mannschaft bauen". Für seinen Kollegen Jörn Birster ist das heutige Derby die schwerste Aufgabe im Auersmacher Restprogramm: "Brebach wird alles daran setzen, den lieben Nachbarn auch in der kommenden Saison in der Klasse zu haben."

Außer Auersmacher spielen alle anderen Vereine aus dem Regionalverband auswärts. Der SV Bübingen könnte bei seinem Auftritt beim FSV Jägersburg (Anstoß heute um 19 Uhr) dem SVA wertvolle Schützenhilfe im Titelrennen leisten. Doch bei der Auswärtsschwäche des Teams von Trainer Patrick Bähr ist das eher unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Erfolg des 1. FC Saarbrücken II beim FC Limbach (Anstoß 18.30 Uhr) und auch der SC Friedrichsthal ist Favorit bei der SG Perl/Besch (Anstoß 19 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort