Herbert Bucher trifft immer noch besser als mancher Jungschütze

St. Ingbert. In unserer Serie "Fit gebliebene Senioren über 85" stellen wir heute Herbert Bucher vom Schützenverein 1897 St. Ingbert vor: Er feierte am vergangenen Samstag seinen 85. Geburtstag und wurde vom Verein geehrt. Bucher schießt auch im fortgeschrittenen Alter noch regelmäßig und gehört der Vorderladerschützen-Mannschaft an.Herbert Bucher wurde in St

 Der Vorsitzende des Schützenvereins St. Ingbert, Horst Müller (r.), gratuliert Herbert Bucher (links) zum Geburtstag. Foto: sho

Der Vorsitzende des Schützenvereins St. Ingbert, Horst Müller (r.), gratuliert Herbert Bucher (links) zum Geburtstag. Foto: sho

St. Ingbert. In unserer Serie "Fit gebliebene Senioren über 85" stellen wir heute Herbert Bucher vom Schützenverein 1897 St. Ingbert vor: Er feierte am vergangenen Samstag seinen 85. Geburtstag und wurde vom Verein geehrt. Bucher schießt auch im fortgeschrittenen Alter noch regelmäßig und gehört der Vorderladerschützen-Mannschaft an.

Herbert Bucher wurde in St. Ingbert geboren und lebte dort auch sein ganzes Leben lang. Verheiratet war er mit seiner Ehefrau Elfriede, die nicht mehr lebt. Aus der Ehe gingen keine Kinder hervor. Der 85-Jährige war gelernter Bauschlosser und Installateur und später für verschiedene Firmen auf Montage, ehe er mit 62 Jahren in Rente ging. Sein zweites großes Hobby neben dem Schießsport ist Maschinenbau.

"Das Schießen hat mich bereits als kleines Kind fasziniert. Vor 35 Jahren bin ich dann in den Schützenverein St. Ingbert eingetreten und wurde zwölf Mal Saarlandmeister. Hier im Verein gefällt es mir sehr gut", erklärt Bucher, der das gesamte Jahr über zwei Mal pro Woche trainiert und außerdem noch ein erfolgreicher Mannschaftsschütze ist.

"Herbert Bucher schießt teilweise besser als ich. Er ist ungemein wichtig für den Verein, da er sich auch außerhalb des Schießstandes engagiert. So hat er bereits etliche Reparaturen auf unserer Anlage durchgeführt", meint der erste Vorsitzende Horst Müller.

Der Vereinschef überraschte den Jubilar an seinem Ehrentag mit einem ganz besonderen Geschenk. Er überreichte Bucher ein Buch mit einem Foto und Tagesbefehlen vom Sperrbrecher "Pellegrino".

Auf diesem Minenräumer hatte Bucher bei der Kriegsmarine als Maschinist gedient. Außerdem sang ein Chanty-Chor und zu Ehren des 85-jährigen Geburtstagskindes wurde ein Salutschießen durchgeführt.

"Wir hoffen natürlich, dass unser ältestes Vereinsmitglied noch viele Jahre aktiv am Vereinsleben teilnehmen kann", so Müller. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort